Überladen und ohne Wasser: Mehrere Tiertransporter kontrolliert

Lichtenau - Erneut hat die Verkehrspolizei Chemnitz zusammen mit dem Veterinäramt des Landkreises Mittelsachsen Tiertransport-Kontrollen durchgeführt und dabei zahlreiche Verstöße registriert.

50 Tiere befanden sich zu viel auf einem Transporter. (Archivbild)
50 Tiere befanden sich zu viel auf einem Transporter. (Archivbild)  © Polizei

In einem Gewerbegebiet in der Sachsenstraße hat die Polizei acht Tiertransporter kontrolliert. Insgesamt wurden dabei 29 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt, wie die Polizei mitteilte.

Im Fokus stand an beiden Tagen der Verkehr auf der A4. Die Beamten überprüften vorrangig die Einhaltung der Tierschutztransportverordnung sowie der Straßenverkehrszulassung.

Allein 13 Verstöße gegen die Tiertransportverordnung wurden durch die Polizisten angezeigt.

Chemnitz: Bauarbeiten sollen starten: Chemnitzer Konkordiapark wird erweitert
Chemnitz Bauarbeiten sollen starten: Chemnitzer Konkordiapark wird erweitert

Unter anderem zogen die Polizisten einen mit Schweinen beladenen Laster aus dem Verkehr. Wie sich herausstellte, war dieser überladen, da sich 50 ausgewachsene Tiere zu viel auf dem Transport befanden.

Auch ein Laster mit Kühen fiel den Beamten auf. Die Mitarbeiter des Landratsamtes Mittelsachsen stellten dabei einen Verstoß wegen unterlassenen Melkens fest.

Bei weiteren Kontrollen wurden beispielsweise ein Verstoß gegen das Zusammenladeverbot von Tieren oder nicht vorhandenes Wasser für die Tiere festgestellt.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Chemnitz: