Wooosn-Wirt Bonesky hat dieses Jahr besondere Unterstützung

Chemnitz - Die drei großen Oktoberfeste in Deutschland sind: die Wiesn in München, die Wasen in Stuttgart und die Wooosn in Chemnitz - findet jedenfalls Wooosn-Chef Henrik Bonesky (45).

In diesem Jahr singen Jona (12) und Henrik Bonesky (45) den Wooosn-Schlager gemeinsam.
In diesem Jahr singen Jona (12) und Henrik Bonesky (45) den Wooosn-Schlager gemeinsam.  © Kristin Schmidt

Er steckt momentan in den Vorbereitungen für die 12. Ausgabe der Veranstaltung, die vom 6. bis 28. September auf dem Hartmannplatz stattfindet. Seine Tochter Jona (12) unterstützt ihn dabei, besonders gesanglich.

Wie im vergangenen Jahr wird der Wirt auf der Bühne stehen und ein Lied darbieten. "Die kleine Wooosn" heißt der Schlager, der auf dem Hit "Die kleine Kneipe" von Peter Alexander beruht.

Das Original beschreibt eine Kneipe als gemütlichen Treffpunkt für alle. Ein Gefühl, das auch die Wooosn vermitteln möchte.

Jona ist von Anfang an dabei

"Lattentatra" sind Bodo Martin (58, M.), Michael Sambale (43) und Florian Stölzel (30, r.). Sie begleiten Vater und Tochter.
"Lattentatra" sind Bodo Martin (58, M.), Michael Sambale (43) und Florian Stölzel (30, r.). Sie begleiten Vater und Tochter.  © Kristin Schmidt

Unterstützt wird Bonesky beim Auftritt von der Band "Lattentatra" und einem echten Wooosn-Urgestein: "Meine Tochter singt den Refrain mit."

Jona wurde im Oktober 2011 geboren, nicht einmal zwei Wochen nach dem ersten Chemnitzer Oktoberfest. "Meine Frau war damals schwanger und stand noch mit Bauch am Zapfhahn", erinnert sich der Wirt.

Die Tochter habe dadurch das Fest im Blut. Bereits in den Vorjahren war sie nicht wegzudenken, hat die Besucher als "Mini-Wooosn-Wirtin" bezaubert.

Chemnitz: Kulturhauptstadt 2025: In welchen Bereichen muss Chemnitz noch nachlegen?
Chemnitz Kulturhauptstadt 2025: In welchen Bereichen muss Chemnitz noch nachlegen?

Die Zwölfjährige singt gern in ihrer Freizeit: "Ich wollte mal Sängerin werden, aber ich gehe nicht in den Gesangsunterricht", sagt sie. Dabei ist Jona nicht nur auf Oktoberfest-Schlager beschränkt: "Ich mag eigentlich alles."

Karten für die Wooosn 2024 sind bereits unter wooosn.de zu haben.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: