80 Jahre! Chansonnette Gäbler feiert auf der Sonneninsel

Dresden/Teneriffa - Ein Prosit und alles Gute nach Teneriffa - dort feiert Chansonnette und Schauspielerin Dorit Gäbler am heutigen Montag ihren 80. Geburtstag.

80 Jahr', blondes Haar! Ganz in Familie feiert Dorit Gäbler heute ihren runden Geburtstag.
80 Jahr', blondes Haar! Ganz in Familie feiert Dorit Gäbler heute ihren runden Geburtstag.  © Petra Hornig

Ganz in Familie, mit Tochter Peggy (37) und Ehemann Karl-Heinz Bellmann (76). Bis Ende Februar genießt die Künstlerin Klima und Flair auf der Kanareninsel, die ihr schon fast zur zweiten Heimat wurde.

Unerkannt bleibt sie auch dort nicht. "Ich wurde schon oft von Urlaubern angesprochen. Für mich ist das schön, wenn sich Menschen an Begegnungen mit mir oder Auftritte erinnern", strahlt Dorit Gäbler.

Und verwunderlich ist es auch nicht. Ob DEFA-Spielfilme, Operetten wie "My Fair Lady" oder Soloprogramme mit Liedern von Hildegard Knef oder Marlene Dietrich - die Dresdnerin blickt auf ein erfülltes Künstlerleben.

Dresden: Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen
Dresden Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen

Und doch schlummern in ihr noch Talente, von denen das Publikum nichts ahnt. "Ich schreibe auch Gedichte", verrät die Gäbler. "Vielleicht bringe ich sie mal als kleines Bändchen heraus."

Ein zweites Buchprojekt liegt ihr außerdem am Herzen.

Gemeinsam mit Mann und Tochter verbringt die beliebte Chansonette derzeit ein paar schöne Tage auf Teneriffa.
Gemeinsam mit Mann und Tochter verbringt die beliebte Chansonette derzeit ein paar schöne Tage auf Teneriffa.  © IMAGO/Peter Schickert

"Mein Bruder kämpft gegen eine schwere Krebserkrankung. Er ist ein toller Fotograf und ich möchte, dass seine Fotos in einem Buch erscheinen. Wenn er es selbst nicht schaffen sollte, sehe ich es als mein Vermächtnis an."

Titelfoto: Fotomontage: IMAGO/Peter Schickert, Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: