Riesen-Bauarbeiten: Dresdner Hauptbahnhof heute den ganzen Tag gesperrt!

Dresden - Am heutigen Samstag wird der Hauptbahnhof in Dresden für 24 Stunden komplett gesperrt. Reisende müssen sich deshalb auf teils große Umwege einstellen.

Der Dresdner Hauptbahnhof wird am heutigen Samstag komplett gesperrt.
Der Dresdner Hauptbahnhof wird am heutigen Samstag komplett gesperrt.  © Thomas Türpe

Grund für die Sperrung sind Arbeiten der DB Infra Go an den Strecken, Gleisen und Signalen, wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mitteilte. Der Netzbetreiber der Deutschen Bahn würde dabei im Dresdner Stadtgebiet tätig werden, was für große Einschränkungen sorge.

Nach TAG24-Informationen wurde die "Grenznutzungsdauer der Stromversorgung der Unterzentrale des elektronischen Stellwerks Dresden erreicht". Würden die Arbeiten jetzt nicht durchgeführt werden, käme es zu "erheblichen Risiken in der Versorgungssicherheit", wie aus Bahn-internen Dokumenten hervorgeht.

Hinzu komme weiterhin die Erneuerung des Hallendachs des Hauptbahnhofs.

Anwohner reagieren auf Dresdens Großbaustellen: "Es ist grausam!"
Dresden Baustellen Anwohner reagieren auf Dresdens Großbaustellen: "Es ist grausam!"

Der VVO verkündete kurz und prägnant: "Züge starten beziehungsweise enden in Dresden-Reick, -Neustadt, -Friedrichstadt oder Klingenberg-Colmnitz."

Doch was so knapp kommuniziert wurde, hat weitreichende Folgen für Fahrgäste! Wie genau diese an ihr Ziel kommen, wurde umfangreich geplant und jetzt näher vorgestellt.

Dresden: So fahren S-Bahnen, Regional- und Fernzüge am 24. Februar

Die Anzeigetafeln im Hauptbahnhof bleiben wohl (mal wieder) leer.
Die Anzeigetafeln im Hauptbahnhof bleiben wohl (mal wieder) leer.  © Holm Helis

Die S1 aus Schöna endet bereits in Reick. Von dort geht es mit einem Bus zum S-Bahnhof Strehlen und weiter zum Hauptbahnhof. Bis zum Anschlusszug am Bahnhof Neustadt kommt man dann mit Straßenbahnen der extra für diesen Tag eingerichteten Linien 25 und 26.

Die S1 aus Meißen und S2 vom Flughafen enden am Bahnhof Neustadt. Zum Hauptbahnhof geht's mit den Bahnen 25 und 26. Wer in Richtung Pirna und Sächsische Schweiz will, steigt am Hauptbahnhof in den Bus nach Reick und dort in die S1.

Die S3 von und nach Tharandt fällt komplett aus. Es fahren Ersatzbusse.

Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!
Dresden Baustellen Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!

Der RE15 nach Hoyerswerda und RE18 nach Cottbus beginnen erst in Neustadt. Reisende kommen mit den zusätzlichen Straßenbahnen dahin.

Selbiges gilt für Fahrgäste auf den Linien RE1/RB60 (Görlitz), RE2/RB61 (Zittau/Liberec), RE50 (Leipzig) sowie der S8 nach Kamenz.

Wer sonst vom Hauptbahnhof aus mit der RB31 nach Elsterwerda fährt, muss zunächst mit einem Ersatzbus nach Friedrichstadt und dort in die Regionalbahn umsteigen.

Die Züge RE3 aus Hof und RB30 aus Zwickau und Chemnitz enden in Klingenberg-Colmnitz. Von dort fährt ein Schienenersatzverkehr-Bus zum Dresdner Hauptbahnhof. Er hält an allen Stopps, an denen sonst auch die Züge halten.

Der RE19 nach Altenberg fährt an dem Tag erst ab Heidenau. Es wird keinen Ersatzverkehr zwischen Dresden und Heidenau geben.

Züge des Fernverkehrs, also ICE, IC und EC, enden in Dresden-Neustadt. Zum Hauptbahnhof geht's mit den Bahnen 25 und 26.

Einzig der EC nach Prag wird mit einem Bus ersetzt, der zwischen Dresden-Neustadt und Ústí nad Labem pendelt.

Die Linienkarte im Detail

Aufgrund der Bauarbeiten gibt es zwei zusätzliche Straßenbahnlinien und mehrere Ersatzbus-Strecken.
Aufgrund der Bauarbeiten gibt es zwei zusätzliche Straßenbahnlinien und mehrere Ersatzbus-Strecken.  © PR/VVO

Genaue Fahrpläne stehen fest

Wann welche Züge, Ersatzbusse und -Straßenbahnen genau fahren, ist in den Fahrplanauskunftssystemen hinterlegt worden. Diese sind auf bahn.de, in der App DB-Navigator sowie bei DVB und VVO abrufbar.

Der Verkehrsverbund erklärt zudem: "Tickets des Fernverkehrs sowie Pauschalpreisangebote (zum Beispiel das Regio120-Ticket) werden sowohl in den SEV-Linien als auch in den Verkehrsmitteln im Dresdner Innenstadtbereich anerkannt."

Reisende können also flexibel auch mit anderen Bussen und Bahnen der DVB fahren.

Erstmeldung vom 1. Februar, 9.30 Uhr, aktualisiert am 24. Februar, 6 Uhr.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: