Straßenbau-Wahnsinn blockiert halb Dresden: Hier gibt es aktuell kein Durchkommen

Dresden - Seit einer Woche ist das Blaue Wunder dicht und zwingt Autofahrer dazu, Umleitungen zu fahren. Dort kommen viele aber vom Regen in die Traufe. Denn gefühlt fährt man in Dresden derzeit von einer Baustelle in die nächste. Und das hat System.

Auf der Fritz-Löffler-Straße wird jetzt auch gebaut.
Auf der Fritz-Löffler-Straße wird jetzt auch gebaut.  © Eric Münch

Dass aktuell so viel gebaut wird, hat dabei ganz praktische Gründe. So ist im Sommer naturgemäß besseres Bauwetter als im Winter. Und in den Ferien sind dazu noch weniger Menschen unterwegs, weil sie statt auf Arbeit und zurückzufahren ihren Urlaub genießen. Von dem können die Bauleute auf den vielen Baustellen nur träumen.

Die neueste kommt am heutigen Montag auf der Fritz-Löffler-Straße hinzu. Voraussichtlich bis Ende August wird dort zwischen Friedrich-List-Platz und Bergstraße die Fahrbahn in beide Richtungen saniert. Dafür wird jeweils eine Richtung gesperrt und der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet.

Ist diese Baustelle passiert, wartet kurz danach die nächste auf der B170. Und Abbiegen auf die Stuttgarter Straße ist ebenfalls wegen einer Baustelle nicht möglich.

Drei City-Baustellen in Dresden: Die Aufreißer von der SachsenEnergie
Dresden Baustellen Drei City-Baustellen in Dresden: Die Aufreißer von der SachsenEnergie

Geduld brauchen Autofahrer und die Fahrgäste in den DVB-Bussen auch zwischen dem Albertplatz und dem Neustädter Bahnhof. Die Antonstraße ist nämlich eine riesige Baustelle. Bis 26. August wird auf dem Abschnitt bis zur Robert-Blum-Straße der Straßenbelag getauscht.

Kommt man in Richtung Bahnhof noch im Zickzackkurs wenn auch langsam durch die Baustelle durch, muss man in der Gegenrichtung einen Bogen von der Marienbrücke bis zur Carolabrücke fahren, um von dort zum Albertplatz zu kommen.

Die Antonstraße ist jetzt auch unterbrochen. Straßenbahnkunden werden das ebenfalls bemerkt haben.
Die Antonstraße ist jetzt auch unterbrochen. Straßenbahnkunden werden das ebenfalls bemerkt haben.  © Steffen Füssel
Auch das noch! Das Terrassenufer zwischen Hasenberg und Münzgasse bekommt ab Montag einen neuen Asphalt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Auch das noch! Das Terrassenufer zwischen Hasenberg und Münzgasse bekommt ab Montag einen neuen Asphalt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.  © Eric Münch
Dauerbaustelle: Seit einer gefühlten Ewigkeit wird an der Bautzener Straße gewerkelt - und noch immer behindert eine Engstelle in Höhe Brockhausstraße den Verkehr.
Dauerbaustelle: Seit einer gefühlten Ewigkeit wird an der Bautzener Straße gewerkelt - und noch immer behindert eine Engstelle in Höhe Brockhausstraße den Verkehr.  © Steffen Füssel
Auch an der Großenhainer Straße wird noch gebaut.
Auch an der Großenhainer Straße wird noch gebaut.  © Steffen Füssel
An der Hansastraße gibt es derzeit ebenfalls eine Baustelle.
An der Hansastraße gibt es derzeit ebenfalls eine Baustelle.  © Steffen Füssel

Bauarbeiten am Fetscherplatz ärgern seit Monaten

Mittlerweile ein gewohnter Anblick: Am Fetscherplatz wird kräftig gebaut.
Mittlerweile ein gewohnter Anblick: Am Fetscherplatz wird kräftig gebaut.  © Steffen Füssel

Mit der Hansastraße ist auch eine der zentralen Ein- und Ausfahrtsstraßen im Dresdner Norden eine Baustelle. Bis voraussichtlich Ende April 2023 wird zwischen dem Schlesischen Platz und der Großenhainer Straße die Fahrbahn saniert. Außerdem werden die Straßenbahngleise erneuert, es entstehen durchgehende Radwege und bessere Fußwege.

Eine Dauerbaustelle ist auch die Großenhainer Straße. Bis Mitte September ist der Abschnitt zwischen Conradstraße und dem Großenhainer Platz vollgesperrt. Bis die grundhafte Sanierung komplett abgeschlossen ist, wird es sogar noch bis Ende April 2023 dauern.

Bereits seit Monaten ärgert die Bauarbeiten am Fetscherplatz sowohl Dresdens Auto- als auch Radfahrer. Sie dauern voraussichtlich noch bis zum 22. August.

Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!
Dresden Baustellen Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!

Gebaut werden neue Radverbindungen an der Kreuzung, damit Radler nicht mehr die normale Fahrbahn nutzen müssen.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: