Mehrere Überfälle im Alaunpark: Jugendliche ausgeraubt und verletzt

Dresden - Innerhalb von nur zwei Tagen ereigneten sich im Alaunpark in der Dresdner Neustadt gleich drei brutale Raubüberfälle.

Alle drei Raubüberfälle ereigneten sich im Dresdner Alaunpark.
Alle drei Raubüberfälle ereigneten sich im Dresdner Alaunpark.  © Ove Landgraf

Wie die Dresdner Polizei mitteilt, wurden am Freitagabend gegen 22.15 Uhr zwei Männer (20 und 19) von einer Gruppe von etwa zehn bis 15 Personen angesprochen.

Schnell wurde jedoch klar, dass die Fremden keine lässige Unterhaltung suchten. Mit einem Mal machte sich einer von ihnen daran, den beiden Männern die Musikboxen zu entreißen.

Erschrocken begannen sich diese zu wehren, woraufhin der Angreifer Unterstützung aus der Gruppe bekam.

Dresden: Gefesselt und geschlagen: Mädchen-Gang soll 13-Jährige gequält haben
Dresden Crime Gefesselt und geschlagen: Mädchen-Gang soll 13-Jährige gequält haben

Gemeinsam schlugen sie schließlich auf ihre Opfer ein, einer der beiden jungen Männer trug eine Gesichtsverletzung davon.

Die Täter machten sich daraufhin mitsamt der Boxen aus dem Staub. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Raub 2: Täter schlagen auf Opfer ein und machen sich mit Tasche aus dem Staub

Die Polizei ermittelt. Wer ist für die drei Raubüberfälle verantwortlich? (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt. Wer ist für die drei Raubüberfälle verantwortlich? (Symbolbild)  © 123RF/josefkubes

Doch damit nicht genug: Noch am selben Tag zwischen 21.15 Uhr und 22.50 Uhr wurden zwei Jugendliche (14 und 15) von einer Gruppe von circa 20 Personen angepöbelt.

Ein Streit entfachte, woraufhin die Unbekannten begannen, auf die Teenager einzuschlagen.

Im Eifer des Gefechts wurde dem 15-Jährigen dabei die Umhängetasche entrissen, in welcher sich seine Bankkarte und etwas Bargeld befand.

Dresden: Das hat Folgen! Zwei Drachensteiger am Elbufer gefährden Luftverkehr
Dresden Crime Das hat Folgen! Zwei Drachensteiger am Elbufer gefährden Luftverkehr

Daraufhin machten sich die Täter erneut über alle Berge. Verletzt wurden die Jugendlichen glücklicherweise nicht.

Raub 3: 17-Jähriger muss nach Angriff ins Krankenhaus

Nur einen Tag darauf kam es zu einem dritten ähnlichen Überfall, als am Samstagabend gegen 23.30 Uhr erneut drei Jugendliche (17, 17 und 18) von einer Personengruppe angegriffen wurden.

Dabei schlugen und traten die Täter auf ihre Opfer ein und klauten ihnen anschließend die Geldbörsen sowie eine Jacke. Insgesamt entnahmen sie Diebesgut im Wert von ungefähr 200 Euro.

Einer der 17-Jährigen musste nach dem Angriff ins Krankenhaus gebracht werden. Die anderen beiden wurden leicht verletzt.

Bisher ist noch nicht klar, ob es sich bei den Angreifern in den drei Überfällen um dieselbe Personengruppe handelte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Crime: