Nach Brandstiftung in Leuben: Tatverdächtige (33) festgenommen

Dresden - Nach einem Kellerbrand im Birkwitzer Weg in Leuben am Dienstagnachmittag, kann die Dresdner Polizei am Mittwoch einen ersten Erfolg vermelden. Demnach wurde die mutmaßliche Täterin (33) bereits festgenommen.

Zu Schaden kam bei dem Brand zum Glück niemand.
Zu Schaden kam bei dem Brand zum Glück niemand.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Laut einer Pressemitteilung der Polizeidirektion wird gegen die 33-Jährige wegen des schweren Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Die Frau wurde bereits kurz nach dem Ausbruch des Feuers festgenommen.

Sie steht im Verdacht, in einem Kellerabteil des Mehrfamilienhauses den Brand entzündet zu haben. Laut der Polizei mussten insgesamt 28 Hausbewohner wegen des Feuers in Sicherheit gebracht werden.

Zwar konnte sich der Brand noch auf weitere Kellerabteile ausweiten, ehe ihn die Feuerwehr löschte. Dafür wurde zumindest niemand verletzt.

Aufgrund der hohen Rauchentwicklung hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Kellerräume des Mehrfamilienhauses nur mit Atemschutz betreten können.
Aufgrund der hohen Rauchentwicklung hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Kellerräume des Mehrfamilienhauses nur mit Atemschutz betreten können.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Da es im Haus bereits am Tag zuvor einen Brand gegeben hatte, prüft die Polizei nun, ob ein Zusammenhang besteht.

Titelfoto: xcitepress/Benedict Bartsch

Mehr zum Thema Dresden Crime: