Nach Geiselnahme in der Altmarkt-Galerie: Verfahren gegen SEK-Beamten eingestellt

Dresden - War der Tod des Geiselnehmers David W. (†40) gerechtfertigt? Am 10. Dezember ermordete der Heidenauer seine Mutter Kerstin W. (†62), versuchte den Sender "Radio Dresden" zu stürmen und verschanzte sich schließlich im "dm" in der Altmarkt-Galerie.

Über mehrere Stunden ging der Einsatz, bei dem auch das SEK beteiligt war.
Über mehrere Stunden ging der Einsatz, bei dem auch das SEK beteiligt war.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Die Geiselnahme endete durch den tödlichen Schuss eines SEK-Manns. Seit dem Schuss ermittelte die Polizei von Amts wegen auch gegen den SEK-Beamten wegen des Verdachts des Totschlags.

Diese Ermittlungen wurden nun eingestellt: "Die Ermittlungen haben ergeben, dass der den Schuss abgebende SEK-Beamte erwiesenermaßen unschuldig ist", so Oberstaatsanwalt Jürgen Schmidt (47).

"Nach einer Schussabgabe im Mitarbeiterbüro erfolgte der sofortige Notzugriff, in dessen Rahmen der SEK-Beamte aufgrund der erkennbaren unmittelbaren Lebensgefahr für die Geiseln den Geiselnehmer mit einem gezielten Schuss sofort handlungsunfähig machte, um das Leben der Geiseln zu retten. Dabei nahm er tödliche Verletzungen des Geiselnehmers in Kauf." Der 40-Jährige starb noch vor Ort.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

David W. hatte sich in dem Büro mit der Filialleiterin (38) und dem Sohn (9) einer Bekannten eingeschlossen. Die Staatsanwaltschaft geht in seinem Fall von einer psychischen Krankheit aus.

David W. wurde beim Zugriff des SEK-Beamten tödlich verletzt.
David W. wurde beim Zugriff des SEK-Beamten tödlich verletzt.  © privat

Die Ermittlungen zur Herkunft der Waffe dauern an.

Titelfoto: Bildmontage: xcitepress/benedict bartsch, privat

Mehr zum Thema Dresden Crime: