Schon wieder! Pyromanen sprengen Kippenautomaten in Dresden

Dresden - Die jüngste Serie von Zigarettenautomaten-Sprengungen in Dresden nimmt kein Ende. Nach der Silvesternacht wurden zwei weitere Geräte entdeckt, die wohl mutwillig zerstört wurden.

In der letzten Dezemberwoche 2022 krachte es gleich mehrfach in Dresden. Beispielsweise dieser Automat in Leuben wurde von Unbekannten gesprengt.
In der letzten Dezemberwoche 2022 krachte es gleich mehrfach in Dresden. Beispielsweise dieser Automat in Leuben wurde von Unbekannten gesprengt.  © Ove Landgraf

Am gestrigen Neujahrstag gegen 9.20 Uhr wurde der erste kaputte Automat entdeckt, wie die Polizei am heutigen Montag mitteilte.

An der Rosenbergstraße im Stadtteil Gruna zündeten die Täter Pyrotechnik in dem Verkaufsautomaten. Nach der Explosion klauten die Täter Zigaretten.

Durch die Zerstörung entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Dresden: Am helllichten Tag: Exhibitionist lauert 46-jähriger Frau mitten auf der Straße auf
Dresden Crime Am helllichten Tag: Exhibitionist lauert 46-jähriger Frau mitten auf der Straße auf

Nur drei Stunden später wurde den Beamten der nächste zerstörte Automat gemeldet: In der Neustadt an der Straße Am Jägerpark hatten sich Unbekannte ebenfalls an einem Kippenautomaten zu schaffen gemacht.

Wie genau sie die Explosion herbeiführten, ist derzeit noch unklar. Fest steht aber, dass die Pyromanen nicht an Geld oder Zigaretten kamen. Der Schaden fiel dafür aber mit 10.000 Euro bedeutend höher aus.

Die Vorfälle knüpfen nahtlos an die jüngsten Sprengungen an: Schon in der Woche vor Silvester wurden Automaten in Leuben und Reick gesprengt. Nur wenige Tage zuvor kam es zu einer weiteren Zigarettenautomaten-Sprengung in Leuben.

Die Polizei ermittelt in allen Fällen.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Crime: