Totes Baby in Dresden war ein Mädchen: Polizei sucht mit neuen Details nach Zeugen

Dresden - Nach dem grausamen Fund eines toten Babys in einem Waldstück am Rosenschulweg am Montag veröffentlichte die Staatsanwaltschaft Dresden weitere Details zum Fall.

Am Montag gegen 14.30 Uhr wurden die Kriminalisten alarmiert: In einem Waldstück in Dresden-Leuben hatte ein Mann eine Säuglingsleiche entdeckt.
Am Montag gegen 14.30 Uhr wurden die Kriminalisten alarmiert: In einem Waldstück in Dresden-Leuben hatte ein Mann eine Säuglingsleiche entdeckt.  © Tino Plunert

So ergab eine rechtsmedizinische Untersuchung, dass es sich bei der Leiche um ein neugeborenes Mädchen handelte, welches nach der Geburt noch gelebt habe.

Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass es kurz nach der Entbindung in dem Waldstück abgelegt wurde.

Im Zuge dessen ermitteln die Polizeidirektion Dresden und die Staatsanwaltschaft ab sofort wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Dresden: Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!
Dresden Crime Brandstiftung in Dresdner Heide: Polizei bittet Zeugen um Hinweise!

Am Fundort wurden zudem zwei Einkaufsbeutel aus Stoff von "ALDI" und "EDEKA" sichergestellt.

Diese Stoffbeutel stellten die Beamten am Fundort sicher.
Diese Stoffbeutel stellten die Beamten am Fundort sicher.  © Staatsanwaltschaft Dresden

Polizei bittet Öffentlichkeit um Hilfe

Nun bitten die Ermittler die Öffentlichkeit um Hilfe.

  • Habt Ihr Personen beobachtet, die möglicherweise mit den Stoffbeuteln oder größeren Behältnissen zwischen Samstag und Montag im Waldstück nördlich des Rosenschulweges unterwegs waren?
  • Habt Ihr andere verdächtige Personen in der Nähe gesichtet?
  • Kennt Ihr Frauen, die zuletzt hochschwanger waren und nun kein Kind haben?

Hinweise werden unter der 0351/4832233 entgegengenommen.

Titelfoto: Bildmontage: Tino Plunert & Staatsanwaltschaft Dresden

Mehr zum Thema Dresden Crime: