Der Krebs war stärker: Holger John trauert um seine Mutter

Dresden - Zeichner und Galerist Holger John (63) trauert um eine ganz besondere Künstlerin: seine Mutter Lisa. Sie verstarb vor einer Woche auf Usedom im Alter von 90 Jahren.

Holger John (63) und seine Mutter Lisa. Die Künstlerin starb im Alter von 90 Jahren.
Holger John (63) und seine Mutter Lisa. Die Künstlerin starb im Alter von 90 Jahren.  © privat

John ist in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem er seit der Kindheit gefördert wurde. Vater Joachim John (†2018) gehörte zu den besten Grafikern der DDR.

"Meine Mutter Lissy hat 1952/53 in Dresden an der Kunsthochschule studiert - zusammen mit Claus Weidensdorfer und dem heute so berühmten Maler Gerhard Richter", erzählt John.

"Sie hat mir erzählt, dass sie damals von der Brühlschen Terrasse bis zu den Hochschulsälen in der Güntzstraße über eine Stunde gebraucht haben, weil sie noch über Trümmer steigen mussten", fügt er hinzu.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Für eine eigene Künstler-Karriere reichte Lissys Talent nicht. "Aber sie war Porzellanmalerin in Meißen, dann Kunsterzieherin und konnte junge Menschen fördern. Meine Mutter war es auch, die Hunderte meiner Kinderzeichnungen aufbewahrt hat", sagt John dankbar.

"Sie war Zeit ihres Lebens eine starke Frau, die sich auch von der Stasi nicht einschüchtern ließ. Liedermacher Wolf Biermann ging bei uns ein und aus - deshalb wurden wir bespitzelt."

Lisa John wurde 1933 geboren. Ihre letzten Tage verbrachte sie auf Usedom.
Lisa John wurde 1933 geboren. Ihre letzten Tage verbrachte sie auf Usedom.  © privat

Und weiter: "Vor zehn Tagen war ich noch bei meiner Mutter und hab sie im Arm gehalten, da war sie schon schwach", sagt John. "Der Krebs, den sie 1976 schon einmal besiegt hatte, war diesmal stärker." Ende November findet "Lissy" John in der Ostsee ihre letzte Ruhe.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Dresden: