Dinnershow für Kinder: Travestie-Theater wird zur Märchenbühne

Dresden - Das Travestie-Theater "Carte Blanche" versprach bislang "nur" Amüsement für Erwachsene. Ab Oktober jedoch sind auch Kinder herzlich willkommen.

Theaterchefin Zora (l.) und Lisa Ohrnberger laden in traumhaften Kleidern zum Märchen-Dinner ein.
Theaterchefin Zora (l.) und Lisa Ohrnberger laden in traumhaften Kleidern zum Märchen-Dinner ein.  © Eric Münch

Denn einmal im Monat entführt die zauberhafte Dinnershow "Märchenhafter Besuch" Familien in die fantastische Welt von Schneekönigen, Piraten, Spiderman & Co.

"Ich unternehme mit meinem Sohn Milian am Wochenende immer etwas. Wir haben vom Leipziger Zoo bis zum Saurierpark Kleinwelka schon alles besucht. Dann kam mir die Idee, doch in meinem Theater selbst etwas für Kinder, Eltern und Großeltern anzubieten", erzählt Theater-Chefin Zora Schwarz.

Ein kurzer Anruf bei Silke (56) und Lisa Ohrnberger (28), den Chefinnen des Ensembles "Märchenhafter Besuch" - und die Sache war geritzt.

Dresden: C&A zieht aus! Wo der Modeladen bald eröffnet
Dresden C&A zieht aus! Wo der Modeladen bald eröffnet

Am 10. Oktober (11.30 Uhr) verwandeln die Figuren, die Kinder aus Trickfilmen oder Comics kennen, zum ersten Mal das Theater in ein Märchenland.

"Wir kommen mit 13 Darstellern und haben fünf Showblöcke zu unterschiedlichen Themen vorbereitet. Nach jedem Bühnenauftritt kommen die Figuren ins Publikum. Unterhalten sich mit den Kindern, lassen sich natürlich fotografieren und geben auch Autogramme", so Lisa Ohrnberger.

Ihre Mutter Silke hat zauberhafte Tischdekorationen gebastelt, Lisa selbst die Menükarten gemalt.

Zora Schwarz holt Prinzessinnen, Captain America, Spiderman, einen roten Märchendrachen und noch viel mehr Lieblingsfiguren auf ihre Theaterbühne.
Zora Schwarz holt Prinzessinnen, Captain America, Spiderman, einen roten Märchendrachen und noch viel mehr Lieblingsfiguren auf ihre Theaterbühne.  © Eric Münch
Alice Erk (27) setzt sich die Krone auf - schwups ist sie Königin Anna aus Disneys "Die Eiskönigin."
Alice Erk (27) setzt sich die Krone auf - schwups ist sie Königin Anna aus Disneys "Die Eiskönigin."  © Eric Münch
Nick Jander (21, r.) macht sich als Spiderman und Pascal Dalchau (19) als Captain America zurecht.
Nick Jander (21, r.) macht sich als Spiderman und Pascal Dalchau (19) als Captain America zurecht.  © Eric Münch

Die Show kostet 28 Euro, für Kinder 20 Euro. Vor Ort besteht zudem die Möglichkeit, zu speisen, für Kinder gibt es eine extra Kinderkarte. Die nächsten Termine: 13. November, 11. Dezember. Weitere Infos: carte-blanche-dresden.de.

Titelfoto: Montage: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema Dresden: