Was die TheaterRuine St. Pauli für die neue Saison plant

Dresden - Vertrag verlängert und einen Publikums-Hit im Rücken: Mit viel Optimismus und Spaß beim Proben sieht die TheaterRuine St. Pauli im Dresdner Hechtviertel der kommenden Spielzeit entgegen.

Sind heiß auf die Wiederaufnahme von "Spamalot" (v.l.): Jens Döring (Sir Galahad), Michael Hochmuth (Knappe Patsy) und Steffi Gerber (Fee aus dem See).
Sind heiß auf die Wiederaufnahme von "Spamalot" (v.l.): Jens Döring (Sir Galahad), Michael Hochmuth (Knappe Patsy) und Steffi Gerber (Fee aus dem See).  © Petra Hornig

Am 21. April wird sie starten. Zwei neue Premieren stehen an, eine davon gar eine Uraufführung.

Mit dem Monty-Python-Musical "Spamalot" ist man im vergangenen Jahr durchaus ein Wagnis eingegangen: In den Endausläufern der Corona-Pandemie hatte das Laientheater mit diesem Großensemblestück seine bislang aufwendigste Produktion auf die Bühne gebracht.

Es zahlte sich aus. Jörg Berger, Vereinsvorsitzender und künstlerischer Leiter der St. Pauli Ruine, zieht ein zufriedenes Fazit: "Das Stück wurde wunderbar angenommen, wir waren von der positiven Wirkung selbst überrascht."

Dresden: Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg
Dresden Kultur & Leute Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg

Die letzten neun Vorstellungen der Vorjahressaison waren - bei rund 230 Plätzen - jeweils ausverkauft. Kein Wunder, dass man mit diesem Überraschungs-Hit in die neue Spielzeit startet.

"Wir waren sehr happy am Ende der Saison", sagt Berger. "Jetzt ist die Truppe wieder heiß drauf. Wir hoffen, den Schwung mit in die neue Saison zu nehmen." Darin ist "Spamalot" eine von drei Wiederaufnahmen. Die anderen sind der Komödien-Dauerbrenner "Endlich allein" (wieder ab 4. Mai) und das Liederprogramm im Juli.

Nach vier Verschiebungen: Endlich läuft der Shakespeare-Klassiker an!

Die TheaterRuine von innen. 230 Zuschauer finden hier Platz.
Die TheaterRuine von innen. 230 Zuschauer finden hier Platz.  © Petra Hornig

Zwei Stücke kommen neu ins Programm. Zunächst "Was ihr wollt" nach Shakespeare. Man hatte es schon vergangenen September bringen wollen, was wegen vieler Verschiebungen im Repertoire nicht klappte. Jetzt kommt es am 2. Juni zur Premiere.

"Die Fassung ist schnell, turbulent erzählt und enthält viel Sprachwitz", sagt Regisseur Berger. Er inszeniert auch die zweite Neuproduktionen, "Geld oder Leben", Premiere am 14. Juli. Es wird eine Uraufführung.

Ein kurioses Stück: Der österreichische Kabarettist Georg Kreisler hatte die musikalische Komödie über die Ränkespiele einer Lotto-Tippgemeinschaft Anfang der 60er-Jahre nach Georg Kaisers expressionistischem Schauspiel "David und Goliath" für ein Wiener Theater als Auftragsarbeit verfasst.

Dresden: Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben
Dresden Kultur & Leute Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben

Es wurde nur nie gespielt. Selbst die Noten waren verschollen, erzählt Berger. "Jetzt hat der Verlag sie gefunden."

Nun hoffe man, sie rechtzeitig zu bekommen, um die Songs einzustudieren. Bislang lägen nur die Liedtexte vor. Geprobt wird bereits seit Februar.

Informationen gibt's auch direkt vor Ort.
Informationen gibt's auch direkt vor Ort.  © Steffen Füssel

Rund 125 Veranstaltungen sind für die Spielzeit geplant, eigene Produktionen plus musikalischer Gastspiele (von Flamenco bis Barock-Musik). Die Vorsaison habe man ohne Minus gut überstanden, der Spielort sei für den derzeit 70 ehrenamtliche Mitglieder zählenden Theaterverein auch vorerst gesichert.

Berger: "Unser zweijähriger Mietvertrag wurde bis Ende 2024 verlängert - ohne Diskussionen."

Infos, Programm und Tickets unter: www.pauliruine.de

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: