"Borsi-Beben" in Striesen: Beliebtes Stadtfest fällt Behörden-Bummelei zum Opfer

Dresden - Ein Straßenfest auf die Beine zu stellen, das ist mit den erhöhten Anforderungen an das Sicherheitskonzept mit möglichen Zufahrtssperren nicht einfacher geworden. Zudem beteiligt die Stadt die Veranstalter an den Kosten, wogegen sich die ersten wehren. Jetzt fällt der zunehmenden Bürokratie auch noch das beliebte Borsbergstraßenfest zum Opfer.

Das mehrtägige Borsbergstraßenfest mit Bühnenprogramm und Livemusik hatte sich zum Höhepunkt für Jung und Alt auf der bekannten Einkaufsmeile entwickelt.
Das mehrtägige Borsbergstraßenfest mit Bühnenprogramm und Livemusik hatte sich zum Höhepunkt für Jung und Alt auf der bekannten Einkaufsmeile entwickelt.  © Händlerverein Borsi e.V.

Das "Borsi-Beben" in Striesen! Das mehrtägige Sommerfest hatte sich zum jährlichen Höhepunkt für Jung und Alt auf der bekannten Einkaufsmeile entwickelt, mehrere Tausend Besucher erfreuten sich am Bühnenprogramm mit Livemusik, an Aktionen von Künstlern und Gewerbetreibenden.

Doch nun macht sich Frust bei Anwohnern und Händlern breit, denn die vierte Ausgabe kann nicht stattfinden.

"Trotz frühzeitiger Organisation und vieler engagierter Vorbereitungen seitens unseres Händlervereins konnten wir bislang keine verbindlichen Rückmeldungen von den zuständigen Behörden erhalten, insbesondere nicht zu einem erforderlichen Sicherheitskonzept sowie möglichen Vorgaben der Polizei", teilt der ausrichtende Händlerverein "Borsi" (22 Mitglieder) mit.

Dresden: Comödie Dresden wagt kurioses Konzept: Caspar David Friedrich singt Songs von Silbermond
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Comödie Dresden wagt kurioses Konzept: Caspar David Friedrich singt Songs von Silbermond
Dresden: Jazz, Pop und Überraschungen: Die "Karierte Katze" eröffnete ihr Festival-Programm
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Jazz, Pop und Überraschungen: Die "Karierte Katze" eröffnete ihr Festival-Programm

Ihre schriftliche Veranstaltungsanzeige sei im April an vier Ämter und vier weitere Institutionen weitergeleitet worden, so Vereins-Chefin Annette Pfitzner (63, "Sinning Bürobedarf"). Doch außer dem Umweltamt hätte sich in den kommenden Wochen keiner zurückgemeldet.

Auf Aushängen an Geschäften wird die Absage verkündet.
Auf Aushängen an Geschäften wird die Absage verkündet.  © Eric Münch
"Borsi"-Händlervereins-Chefin Annette Pfitzner (63, "Sinning Bürobedarf") ärgert sich über das Aus fürs diesjährige Fest.
"Borsi"-Händlervereins-Chefin Annette Pfitzner (63, "Sinning Bürobedarf") ärgert sich über das Aus fürs diesjährige Fest.  © Eric Münch
Aufwendige Bürokratie, mehrere Ämter involviert: Das Rathaus kommt mit dem Bearbeiten von Veranstaltungsanmeldungen kaum noch hinterher.
Aufwendige Bürokratie, mehrere Ämter involviert: Das Rathaus kommt mit dem Bearbeiten von Veranstaltungsanmeldungen kaum noch hinterher.  © Holm Helis

Aktuell werden noch zeitlich näherliegende Veranstaltungen bearbeitet

Ordnungsbürgermeisterin Eva Jähnigen (59, Grüne).
Ordnungsbürgermeisterin Eva Jähnigen (59, Grüne).  © Holm Helis

Trotz Nachfragen blieb eine Genehmigung des Festes aus. Ohne Planungssicherheit musste der Verein jetzt die Reißleine ziehen und sagte das für Anfang September geplante Fest ab. "Wir wissen, wie sehr sich die Leute darauf gefreut haben. Das schmerzt uns sehr", ärgert sich Pfitzner.

"Da die Bearbeitung von Veranstaltungsanmeldungen aufgrund des Themas Zufahrtsschutz aufwendiger geworden ist, werden derzeit noch zeitlich näherliegende Veranstaltungen bearbeitet", teilt ein Sprecher der zuständigen Ordnungsbürgermeisterin Eva Jähnigen (59, Grüne) mit.

"Es konnten bislang noch keine Veranstaltungen aus dem Monat September abschließend bearbeitet werden."

Dresden: Vor seinem Auftritt bei Schlössernacht: Exil-Brite holt sich Inspiration aus Zeitung
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Vor seinem Auftritt bei Schlössernacht: Exil-Brite holt sich Inspiration aus Zeitung
Dresden: Aus und vorbei: Pankow verabschiedet sich in Dresden in die Rockerrente
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Aus und vorbei: Pankow verabschiedet sich in Dresden in die Rockerrente

Pfitzner empfiehlt jetzt einen Besuch des "Borsi"-Trödelmarktes am 6. September (12 bis 17 Uhr). Trotz aller Widrigkeiten hoffe man, das Borsbergstraßenfest im kommenden Jahr wieder feiern zu können.

Titelfoto: Bildmontage: Händlerverein Borsi e.V., Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: