Elbhangfest abgesagt: Das ist der Grund!

Dresden - Schlechte Nachrichten für viele Dresdnerinnen und Dresdner: Da während des Vorverkaufs bis zum Stichtag 15. April zu wenige Karten für das diesjährige Elbhangfest verkauft wurden, fällt das Event komplett aus.

Eigentlich sollte das 31. Elbhangfest vom 23. bis zum 25. Juni stattfinden. Aus finanziellen Gründen wird daraus nun nichts mehr. (Archivbild)
Eigentlich sollte das 31. Elbhangfest vom 23. bis zum 25. Juni stattfinden. Aus finanziellen Gründen wird daraus nun nichts mehr. (Archivbild)  © Holm Helis

Bereits Ende März zeichnete sich ab, dass die Finanzierung des Elbhangfestes aufgrund der stockenden Ticket-Verkäufe in Gefahr sein könnte. Nun ist das Szenario eingetreten.

Da bis zum 15. April lediglich rund 8700 anstatt der nötigen 12.000 Karten vorbestellt wurden, entschloss sich die Mitgliederversammlung des Elbhangfestvereins am Dienstag, die 31. Ausgabe des traditionellen Festes komplett abzublasen.

In einer Pressemitteilung erklärten Geschäftsführer Jörg Ullrich und Pressesprecher Holger Friebel am Mittwoch, dass sich der gemeinnützige Verein "größtmöglichen Risiken für die Gesamtfinanzierung" ausgesetzt sehe.

Dresden: Dampferparade am 1. Mai: So läuft es mit Dresdens flottester Parade
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Dampferparade am 1. Mai: So läuft es mit Dresdens flottester Parade

Auch die unvorhersehbare Wirtschaftslage, das nicht mehr kalkulierbare Kauf-Verhalten der Bürger sowie die Chance auf schlechtes Wetter hätten in der Entscheidung der Mitgliederversammlung eine Rolle gespielt.

Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit, heißt es in der Mitteilung.

Damit das Elbhangfest 2024 wieder wie gewohnt stattfinden kann, wollen die Veranstalter mit der Kommunalpolitik in Kontakt treten, um das finanzielle Risiko künftig zu minimieren.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: