TAG24-Houseboot läuft auf Grund, doch die Partygäste feiern weiter
Dresden - Traditionell steht zum Stadtfest das TAG24-Houseboot an, so auch am gestrigen Freitagabend. Doch die gut 400 Besucher erlebten einen Wermutstropfen.
Alles in Kürze
- TAG24-Houseboot läuft auf Grund bei Stadtfest in Dresden.
- Gut 400 Besucher feiern trotzdem weiter auf dem Boot.
- Das Boot konnte wegen niedrigem Pegel der Elbe nicht ablegen.
- Weitere Partys finden am Samstag und Sonntag statt.
- Letzte Tickets für die Partys sind noch erhältlich.

Für viele ist es das Highlight während der dreitägigen Feier im Dresdner Stadtzentrum: das TAG24-Partyboot mit dem legendären DJ-Duo Disco Dice.
Auf dem Salonschiff August der Starke der Sächsischen Dampfschifffahrt wird jedes Jahr fünf Stunden lang gefeiert, was das Zeug hält. Doch am gestrigen Freitag kam alles anders: Zehn Minuten vor der planmäßigen Abfahrt erklärte der Kapitän Disco Dice alias Torsten Knauthe (54) und Steffen Neumann (56), dass das Boot auf Grund gelaufen sei!
Der Pegel der Elbe war zu gering, um eine sichere Fahrt und Rückkehr ans Terrassenufer sicherstellen zu können. Den Feierwütigen wurde von TAG24 auf Kulanz eine Rückerstattung der Tickets angeboten. Ein paar Besucher des Events nutzten die Gelegenheit und gingen frühzeitig von Bord, doch viele ließen sich von einem stehenden Boot nicht abhalten und feierten auf dem Oberdeck weiter.
Bis Mitternacht lag der große Kahn am Steg 10 und insgesamt acht DJs heizten dem Partyvolk ein.
Der Höhepunkt des Abends war freilich der Auftritt von Knauthe und Neumann, die als Disco Dice nicht nur in Dresden eine Institution sind. Die Bootsgäste kannten kein Halten mehr und feierten ausgelassen zu den Klassikern aus der Disco-Ära.
So schön war es auf dem TAG24-Houseboot





Die Partys gehen weiter

Wer die House-Party auf der Elbe verpasst hat, muss nicht traurig sein. Am heutigen Samstag legt das Ü30-Partyboot ab.
Der Captain war am Freitag guter Dinge, dass die Elbe am Samstag befahrbar ist. Das Boarding beginnt um 19 Uhr. Abfahrt ist 20 Uhr, zu Ende ist die Feier um Mitternacht.
Und am Sonntag feiert das Click Clack eine Technoparty auf dem Schiff. Das Boarding beginnt bereits um 16.30 Uhr, abgelegt wird eine Stunde später. Pünktlich zum Abschlussfeuerwerk des Stadtfests um 22 Uhr endet die Party.
Zustieg ist immer am Anleger 10, nahe dem Hotel am Terrassenufer.
Ein paar letzte Tickets für beide Partys gibt's auf Partyboot.tag24.de.
Tickets für das Houseboot im nächsten Jahr gibt es ab sofort auf https://www.eventbrite.de/e/house-boot-2026-tickets-1592179344279.
Titelfoto: Bildmontage: Max Patzig (2)