Stürmischer Start nach Ostern: Starker Wind und Gewitter in Sachsen erwartet

Dresden/Leipzig - Ab dem heutigen Dienstag muss in Sachsen mit unruhigem Aprilwetter gerechnet werden.

Den Sachsen stehen stürmische und regnerische Tage bevor - so wie hier in Dresden.
Den Sachsen stehen stürmische und regnerische Tage bevor - so wie hier in Dresden.  © Montage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, beginnt der Tag mit einem wolkenreichen Himmel und Regen. Ab Mittag treten neben örtlichen Schauern auch Gewitter auf. Dabei kommt es zu stürmischen Böen in den Kammlagen - bei Höchsttemperaturen zwischen 12 und 14 Grad.

Nachts klart der Himmel dann auf und der Wind klingt ab. Es bleibt regenfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus einem und drei Grad.

Am Mittwoch verdichten sich die Wolken vor allem im Osten Sachsens. Zum Mittag hin treten örtliche Schauer auf. Vereinzelt kommt es zu Windböen und in den Hochlagen des Berglandes zu stürmischen Böen. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 14 Grad.

Nachtfrost naht: Gärtner und Landwirte bangen um ihre Pflanzen
Dresden Wetter Nachtfrost naht: Gärtner und Landwirte bangen um ihre Pflanzen

Nachts bleibt es bewölkt und regnerisch, dabei geht nur ein schwacher Wind. Es kühlt auf Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad ab.

Der Donnerstag startet bewölkt und zunächst noch mit Regen östlich der Elbe. Ansonsten bleibt der Tag regenfrei. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 13 Grad.

In der Nacht auf Freitag ist es laut DWD weiterhin bewölkt, Regen wird nicht erwartet - bei Temperaturen zwischen null und drei Grad.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: