Achtung! Bauarbeiten für Bus & Bahn in Dresden

Dresden - Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) starten in die Fastenzeit mit einer großangelegten Bau-Offensive. Bahn-, Bus- und Autofahrer müssen sich deshalb auf Umleitungen gefasst machen.

An der Kreuzung Freiberger Straße/Hertha-Lindner-Straße bekommt die Tram neue Gleise und Weichen.
An der Kreuzung Freiberger Straße/Hertha-Lindner-Straße bekommt die Tram neue Gleise und Weichen.  © Christian Juppe

Gleich mehrere Straßenbahnlinien sind von Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich Freiberger Straße/Hertha-Lindner-Straße betroffen. Aus Verschleißgründen tauschen die DVB Weichen aus und verlegen 200 Meter neues Doppelgleis.

Zum Abschluss der Bauarbeiten wird die Fahrleitung auf die neue Gleislage ausgerichtet. Die 900.000 Euro umfassenden Maßnahmen werden bis zum 25. April (Linien 1 und 2) beziehungsweise 28. April (7, E7, 12) durchgeführt.

Die Linien 1 und 2 fahren während dieser Zeit eine Umleitung über die Ostra-Alle und Maxstraße. Die Linie 12 verkehrt zwischen den Haltestellen Pirnaischer Platz und Freiberger Straße jetzt über den Hauptbahnhof und die Ammonstraße.

DVB schneiden bei Fahrgastbefragung super ab und haben dennoch Grund zur Sorge!
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe DVB schneiden bei Fahrgastbefragung super ab und haben dennoch Grund zur Sorge!

Für Autofahrer bedeuten die Bauarbeiten einen Umweg: Die Straße zwischen Postplatz und Hertha-Lindner-Straße ist voll gesperrt. Die DVB empfehlen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Damit müssen die Dresdner auch noch rechnen

Den Hubertusplatz in Pieschen-Nord tangieren die Buslinien 70 und 80.
Den Hubertusplatz in Pieschen-Nord tangieren die Buslinien 70 und 80.  © Christian Juppe

Straßen- und Leitungsbauarbeiten sind auch der Grund für die Umleitungen der Buslinien 70, 61 und 79. Die 70 fährt ab dem Hubertusplatz über die Großenhainer und Burgsdorffstraße weiter in Richtung Gompitz.

Wegen Reparaturen an der Straßendecke können auf Linie 61 die Haltestellen "Cunewalder Straße", "Quohrener Straße" und der "Hornweg" nicht bedient werden.

Die Buslinie 79 verkehrt ab Mittwoch zwischen Brockwitzer und Werftstraße über die Stationen "An der Flutrinne" und "Washingtonstraße".

Titelfoto: Bildmontage: Christian Juppe

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: