Diese Haltestellen werden in Dresden umbenannt

Dresden - Zum Schulstart am 11. August verlegen die DVB die bisherige Haltestelle Rosenstraße stadteinwärts – näher an das neue Schulzentrum – und benennen sie in Florastraße um. Kostenpunkt: 5000 Euro.

Die Haltestelle Rosenstraße wird ab dem 11. August in "Florastraße" umbenannt und an die jetzige Baustelle des BSZ Wirtschaft (an der Freiberger Straße) verschoben.
Die Haltestelle Rosenstraße wird ab dem 11. August in "Florastraße" umbenannt und an die jetzige Baustelle des BSZ Wirtschaft (an der Freiberger Straße) verschoben.  © Eric Münch

Damit sollen Schüler und Anwohner rund um Florastraße und Jagdweg besser angebunden werden.

Fahrgäste der Linien 7 und 12 müssen sich auf veränderte Zustiegsorte einstellen und gegebenenfalls die Haltestelle Oederaner Straße als Alternative nutzen.

Zeitgleich wird in Striesen die Haltestelle Altenberger Straße in Emanuel-Goldberg-Platz umbenannt.

DVB vermieten Haltestellen-Namen: So viel kostet die Extra-Durchsage
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe DVB vermieten Haltestellen-Namen: So viel kostet die Extra-Durchsage
Dresdner Busse und Bahnen fahren wieder häufiger
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Dresdner Busse und Bahnen fahren wieder häufiger

In Kaditz endet am selben Tag die Baustelle auf der Lommatzscher Straße, auch die Gleisarbeiten in der Leipziger Straße sind abgeschlossen. Die Linien 4, 9 und 13 verkehren dann wieder planmäßig, Ersatzbusse entfallen. Zusätzlich tauschen die Linien 4 und 9 dauerhaft ihre Endpunkte im Dresdner Osten.

Hier entsteht die Haltestelle "Florastraße".
Hier entsteht die Haltestelle "Florastraße".  © Eric Münch

Die neue Linienführung reagiert auf geänderte Nachfrage: Linie 9 übernimmt nun stark frequentierte Abschnitte in Richtung Laubegast. Dank des Umbaus am Fetscherplatz können hier auch die größeren neuen Stadtbahnwagen eingesetzt werden.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: