Straßenbahn-Linie 1 fährt verkürzt: Das ist der Grund

Dresden - Rund ein Jahr nach der Gas-Explosion in der Friedrichstadt wird gebaut. Die Straßenbahnlinie 1 fährt deshalb verkürzt.

Im März 2023 explodierte eine Gasleitung an der Kreuzung Waltherstraße/Schäferstraße.
Im März 2023 explodierte eine Gasleitung an der Kreuzung Waltherstraße/Schäferstraße.  © Robert Michael/dpa

Ab Freitag, den 12. April bis einschließlich dem 20. April, fährt die Straßenbahnlinie 1 nicht die gesamte Strecke. Die Bahn fährt von Prohlis über den Bahnhof Mitte bis Messe Dresden. In Richtung Leutewitz über Schäfer- und Hamburger Straße ist ersatzweise die Buslinie 68 unterwegs.

Grund dafür: Am 22. März 2023 war eine Gasleitung in der Kreuzung Waltherstraße/Schäferstraße explodiert.

Die Gleise und die Fahrleitungen wurden dabei so stark beschädigt, dass die Anlage bisher nur provisorisch wieder instand gesetzt werden konnte. Die Wiederherstellung des Gleisdreiecks wird nun nachgeholt.

In den Nächten vom 16. April bis 19. April, kommt es zu größeren Einschränkungen.

Jeweils in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr werden die Walther-, Schäfer- und Hamburger Straße etwas großflächiger voll gesperrt.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: