Haushaltsloch in Dresden: Kehrt wichtige Straßenbahnlinie zur Adventszeit zurück?

Dresden - Alle Jahre wieder ist das Besucheraufkommen in Dresden zur Adventszeit besonders hoch. Bislang war an Wochenenden für eine Reduzierung des Autoverkehrs in der Innenstadt eine zusätzliche Straßenbahn-Linie zum besseren Erreichen der P+R-Plätze unterwegs. Nun ist klar: Das Angebot ist trotz Haushaltsloch weiterhin geplant.

Zum diesjährigen Striezelmarkt soll an Wochenenden auch wieder eine Linie 20 verkehren. (Archivbild)
Zum diesjährigen Striezelmarkt soll an Wochenenden auch wieder eine Linie 20 verkehren. (Archivbild)  © Eric Münch

Auf eine Anfrage von SPD-Stadtrat Stefan Engel (32) erklärte OB Dirk Hilbert (53, FDP): "Nach jetzigem Stand wird es an den Adventswochenenden eine Linie 20 vom Altmarkt zur Messe geben."

Die damit verbundene Betriebsleistung werde dieses Jahr vom Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften finanziert.

"Die konkrete Linienführung befindet sich noch in Abstimmung", schreibt Hilbert in seinem Statement. Vorgesehen sei ein 15-Minuten-Takt von 9 bis 20 Uhr.

Ausgedünnter Ferienfahrplan hat Folgen: DVB-Taktung läuft offenbar nicht rund
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Ausgedünnter Ferienfahrplan hat Folgen: DVB-Taktung läuft offenbar nicht rund

Zwischen Striesen und Altmarkt würden die zusätzlichen Fahrten die Linie 9 verstärken.

"Das Verkehrskonzept zur Adventszeit 2025 befindet sich in bewährter Weise zwischen den Ämtern, DVB und VVO in Abstimmung und wird voraussichtlich Anfang November finalisiert", so das Stadtoberhaupt.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: