Bauarbeiten an der Washingtonstraße: Linien 9 und 13 werden umgeleitet
Dresden - Aufgrund von Bauarbeiten auf der Washingtonstraße am Elbepark werden die Straßenbahnlinien 9 und 13 an zwei Oktober-Wochenenden umgeleitet.

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe am Dienstag mitteilten, werden die beiden Straßenbahnlinien kommenden Donnerstag, dem 9. Oktober, 4 Uhr, bis Montag, den 13. Oktober, 3 Uhr umgeleitet. Dasselbe gilt für Freitag, den 17. Oktober, bis Montag, den 20. Oktober.
Die Linie 9 fährt von Tolkewitz planmäßig bis Mickten und endet in der Gleisschleife am Dreyßigplatz. Die 13 verkehrt von Prohlis planmäßig bis Mickten und weiter bis Radebeul Ost. Nachts und am Wochenende in den frühen Morgenstunden endet die Linie 13 ebenfalls in Mickten am Dreyßigplatz.
Ab Mickten werden die Straßenbahnen mit Bussen als EV9 und EV13, die über den Elbepark bis zum Riegelplatz in Kaditz fahren, ersetzt. Fahrgäste nutzen in Mickten die Haltestelle der Linie 4 Richtung Weinböhla für den Umstieg in den Ersatzverkehr.
Die Busse fahren über die Haltestellen Sternstraße und An der Flutrinne. Fahrgäste, die zum Elbepark wollen, können alternativ die Buslinie 64 nutzen.
Keine Vollsperrung für Autoverkehr

Grund für die Bauarbeiten ist die rund 20 Jahre alte Straßenbahntrasse nach Kaditz. Auf der Washingtonstraße werden rund 50 Meter Doppelgleis erneuert und gleichzeitig die Zwischenlagen sowie die Schienenbefestigungen getauscht.
Da der betonierte Unterbau der Gleise nicht gewechselt werden müsse, können die Arbeiten vergleichsmäßig zügig verrichtet werden, so die DVB.
Bereits in den Sommerferien wurden entlang der Trasse und am Elbepark rund 830 Meter Gleise neu eingebaut. Die jetzigen Bauleistungen ergänzen die im Sommer begonnenen Arbeiten von rund 1,75 Millionen Euro.
Eine Vollsperrung für den Autoverkehr sei nicht vorgesehen, jedoch werden die Fahrspuren eingeschränkt. Deshalb sei trotzdem mit Behinderungen zu rechnen.
Titelfoto: Thomas Türpe