Einbruch in Dresden: Polizei erwischt Diebe auf frischer Tat, dann kommen noch mehr Verbrechen raus

Dresden - Leichtes Spiel für die Polizei: Nach einem Einbruch in eine Wohnung in Dresden-Prohlis konnten die Ordnungshüter die Übeltäter auf frischer Tat erwischen - und die Diebe hatten offenbar noch einiges mehr verbrochen.

Die Polizisten nahmen nicht nur die beiden Einbrecher fest, die sie auf frischer Tat ertappt hatten, sondern auch noch einen dritten Mann.
Die Polizisten nahmen nicht nur die beiden Einbrecher fest, die sie auf frischer Tat ertappt hatten, sondern auch noch einen dritten Mann.  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Laut einer Mitteilung der Dresdner Polizeidirektion ereignete sich der Einbruch um circa 1.20 Uhr in der Nacht von Montag auf den heutigen Dienstag.

Die Mieterin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Prohliser Allee bemerkte beim Heimkommen, dass offenbar bei ihr eingebrochen worden war. Sowohl Bargeld als auch ihr Handy fehlten, also rief die Frau die Polizei.

Als die Beamten am Ort des Geschehens eintrafen und die Wohnung betraten, erwischten sie auch gleich zwei Täter: Ein 31 Jahre alter Libyer sowie ein 24-jähriger Deutscher waren gerade dabei, noch mehr Beute zu machen.

Dresden: Absturzgefahr am Blauen Wunder! Jetzt will das Rathaus nachbessern
Dresden Absturzgefahr am Blauen Wunder! Jetzt will das Rathaus nachbessern

Letzterer war sogar bewaffnet, er hatte ein Messer sowie einen Schlagring bei sich. Außerdem hatte der 24-Jährige sowohl das offenbar kurz zuvor gestohlene Bargeld als auch das Handy der Wohnungsmieterin einstecken.

Anschließend durchsuchte die Polizei die Wohnungen der beiden Männer - und dort sollten sie noch mehr entdecken.

In den Wohnungen der Diebe findet die Polizei noch mehr

Zunächst mal trafen die Beamten in der Wohnung des 24-Jährigen auf einen weiteren 32 Jahre alten Mann (auch aus Libyen stammend), der unter Verdacht steht, ebenfalls an dem Raubzug in Prohlis beteiligt gewesen zu sein. Zudem entdeckten die Ordnungshüter dort auch 35 Gramm Marihuana.

Bei dem 31-Jährigen zu Hause fanden die Polizisten dann wiederum ein ein offenbar gestohlenes Fahrrad, das nach einem früheren Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.

Die drei Männer wurden allesamt festgenommen und sowohl die Drogen als auch das gesamte Diebesgut wurde sichergestellt.

Das Trio muss sich nun wegen Einbruchs verantworten. Auf den 24 Jahre alten Deutschn kommen sogar noch weitere Anklagepunkte hinzu, und zwar wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden: