Entsetzen bei Schaustellerin: Einbruch auf der Dresdner Vogelwiese

Dresden - Seit Jahrzehnten ist Barbara Eckermann (75) mit ihrem Kugelstechwagen eine Institution auf Jahrmärkten und Volksfesten. Mit Kriminellen hatte sie dabei noch nie zu tun. Doch nun in ihrer allerletzten Saison kam es zum ersten Einbruch auf der Dresdner Vogelwiese.

Schaustellerin Barbara Eckermann (75) muss nach Jahrzehnten den ersten Einbruch verwinden.
Schaustellerin Barbara Eckermann (75) muss nach Jahrzehnten den ersten Einbruch verwinden.  © Steffen Füssel

An Samstagabend öffnete das Frühlingsfest seine Pforten für die Besucher, doch die Einbrecher waren schon in der Nacht zu Karfreitag da: "Wir mussten noch eine Stellwand holen", sagt Eckmann gegenüber TAG24. "Da war hier offen."

Gezielt wurden die großen Plüschtiere, Micky Mäuse und Faultiere, sowie ein paar Styropor-Flieger, kleinere Plüschtiere und auch Feuerzeuge gestohlen. "Die haben sich gezielt die guten Sachen ausgesucht", ist sich die Schaustellerin sicher.

Fast hätte sie ihr Schausteller-Leben ohne Einbrüche hinter sich gebracht. "Nur noch bis Herbst", sagt sie.

Dresden: Adel verpflichtet! Perlen-Königin glänzt jetzt auch in Dresden
Dresden Adel verpflichtet! Perlen-Königin glänzt jetzt auch in Dresden

"Dann ist hier altersbedingt Schluss, eigentlich bin ich ja auch schon in Rente."

Seit dem Osterwochenende lockt wieder das beliebte Frühlingsfest an die Elbe.
Seit dem Osterwochenende lockt wieder das beliebte Frühlingsfest an die Elbe.  © Steffen Füssel
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Was für ein Rummel! Im "Playhouse" trieben sich vor Ostern Einbrecher herum.
Was für ein Rummel! Im "Playhouse" trieben sich vor Ostern Einbrecher herum.  © Steffen Füssel

Polizei fahndet nun nach den Micky-Maus-Ganoven

Kollegen haben das Preisregal ihres Standes wieder aufgefüllt.
Kollegen haben das Preisregal ihres Standes wieder aufgefüllt.  © Steffen Füssel

Tatsächlich entstammt Barbara Eckermann einer Schausteller-Familie, ihre Eltern hatten ein Überschlag-Karussell, sie selbst ist seit 1972 mit eigenem Geschäft unterwegs, seit 1992 mit dem Kugelstech-Wagen.

"Eingebrochen wurde noch nie", sagt sie. "Wir haben uns immer sicher gefühlt. Aber wir mussten vor vier Jahren einen neuen Wagen holen, weil wir einen Unfall hatten."

Der Gesamtschaden durch den Bruch liegt bei 500 Euro, doch die Schausteller halten zusammen: "Kollegen haben uns Preise geborgt."

Dresden: Mann droht Polizist mit Tod und fällt dann zwischen Gleise
Dresden Mann droht Polizist mit Tod und fällt dann zwischen Gleise

Jetzt fahndet die Polizei nach den Micky-Maus-Ganoven.

Titelfoto: Fotomontage/Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: