Brandstiftung in Dresden? Gartenlaube steht lichterloh in Flammen

Dresden - Im Stadtteil Prohlis kam es in der Nacht von Samstag zu Sonntag zu einem verheerenden Laubenbrand.

Das Gartenhäuschen brannte komplett nieder.
Das Gartenhäuschen brannte komplett nieder.  © Roland Halkasch

Das Feuer brach gegen 0.30 Uhr an der Ecke Windmühlenstraße/Langer Weg in Dresden-Prohlis aus, wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte.

Eine Laube in einer Gartenanlage stand bereits lichterloh in Flammen, als die Berufsfeuerwehr (Wachen Altstadt und Striesen) und die Stadtteilfeuerwehr Niedersedlitz eintrafen.

Mit Wasser und Schaum konnten die Kameraden den Brand unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Das Gartenhäuschen brannte dennoch vollständig nieder.

Dresden: Mieterin nimmt Gasgeruch wahr und löst damit Großeinsatz aus
Dresden Feuerwehreinsatz Mieterin nimmt Gasgeruch wahr und löst damit Großeinsatz aus

Zwei benachbarte Lauben wurden durch das übergreifende Feuer ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnten größere Schäden jedoch verhindert werden.

Der Lange Weg musste wegen des Einsatzes zeitweise gesperrt werden. Es wurden keine Personen durch den Brand verletzt.

Die Kameraden der Feuerwehr konnten Schlimmeres verhindern.
Die Kameraden der Feuerwehr konnten Schlimmeres verhindern.  © Roland Halkasch

Wie und warum das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt jedoch wegen Brandstiftung.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: