Brennende Solaranlage auf Dresdner Wohnhaus sorgt für Feuerwehreinsatz!

Dresden - Am Montagvormittag brannte in Dresden eine Solaranlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses im Stadtteil Dölzschen.

In der Kohlsdorfer Straße kam es am Montagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz.
In der Kohlsdorfer Straße kam es am Montagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz.  © Roland Halkasch

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts und ohne Fremdeinwirkung geriet die Photovoltaikanlage gegen 11.10 Uhr in Brand, erklärte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 am Montagnachmittag.

In dem derzeit leerstehenden Bungalow an der Kohlsdorfer Straße entstand infolge des Feuers auf dem Dach dabei kein Schaden. Personen wurden ebenfalls nicht zu verletzt.

Wie Michael Klahre, Pressesprecher der Feuerwehr Dresden, gegenüber TAG24 am Montagmittag mitteilte, konnten die alarmierten Einsatzkräfte beim Eintreffen am Brandherd eine starke Rauchentwicklung und Flammen auf dem Dach feststellen.

Dresden: Feuerwehreinsatz in Dresden: Mehrfamilienhaus wegen Brand geräumt, Frau in Klinik
Dresden Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Dresden: Mehrfamilienhaus wegen Brand geräumt, Frau in Klinik

Zwei Solar-Module der Anlage hatten Feuer gefangen und brannten vollständig ab, so Klahre weiter.

Unter Atemschutz konnten die Feuerwehrleute die Solarzellen löschen und verhindern, dass sich der Brand ausbreitet. Um weitere Gefahr abzuwenden, wurden die übrigen Elemente daraufhin vom Stromnetz entfernt.

Nicht alle PV-Paneele waren zu retten.
Nicht alle PV-Paneele waren zu retten.  © Feuerwehr Dresden
Die Einsatzkräfte konnten die Solaranlage löschen und die Gefahr bereinigen.
Die Einsatzkräfte konnten die Solaranlage löschen und die Gefahr bereinigen.  © Roland Halkasch

Im Zuge der Maßnahmen von Feuerwehr und Polizei kam es am Einsatzort zu Verkehrseinschränkungen.

Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: