DVB-Bus fängt auf offener Straße Feuer: 25 Kameraden kämpfen gegen die Flammen

Dresden - Feuer-Chaos bei den Dresdner Verkehrsbetrieben: Am Montagabend ging ein Bus während der Fahrt unvermittelt in Flammen auf.

Feuerwehrleute der Wache Striesen löschten den brennenden Bus.
Feuerwehrleute der Wache Striesen löschten den brennenden Bus.  © Tino Plunert

Wie die Dresdner Feuerwehr auf TAG24-Anfrage bestätigte, geriet ein Solaris-Gelenkbus der DVB gegen 20.10 Uhr in Brand.

Das Inferno ereignete sich auf der Augsburger Straße/Ecke Dornblüthstraße im Stadtteil Blasewitz.

Der Bus war gerade auf dem Weg in den Betriebshof, von daher waren zum Glück keine Fahrgäste mehr an Bord. Etwa 25 Kameraden der Wache Striesen eilten zum Einsatzort.

Dresden: Autos demoliert, Straßen blockiert: 25 Sturm-Einsätze in nur einer Stunde!
Dresden Feuerwehreinsatz Autos demoliert, Straßen blockiert: 25 Sturm-Einsätze in nur einer Stunde!

Nachdem der Busfahrer das Fahrzeug unverletzt verlassen konnte, wurde der Brand mit Wasser und Schaum gelöscht.

Zwar konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den gesamten Bus verhindert werden, jedoch entstand an dem Fahrzeug (Baujahr 2007) ein Totalschaden.

Die Augsburger Straße musste während des Einsatzes gesperrt werden.

Der Solaris-Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe erlitt einen Totalschaden.
Der Solaris-Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe erlitt einen Totalschaden.  © Roland Halkasch

Warum der Bus Feuer fing, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt dementsprechend nun zur Brandursache.

Titelfoto: Tino Plunert, Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: