Entgleiste Bahn in Coswig legt Straßenverkehr für mehrere Stunden lahm

Coswig - Ein Straßenbahnunfall hat am Freitagabend den Verkehr in Coswig bei Dresden erheblich beeinträchtigt. Gegen 19.30 Uhr entgleiste eine Bahn der Linie 4 (Richtung Weinböhla) an der Haltestelle Auerstraße.

Über Stunden waren die Einsatzkräfte in Coswig bei Dresden beschäftigt.  © Roland Halkasch

Nach TAG24-Informationen sprang die dreiteilige Bahn an einer Weiche aus den Schienen. Betroffen war der erste Wagenteil der Straßenbahn.

Beide Drehgestelle mit insgesamt vier Achsen waren aus dem Gleis geraten. Verletzt worden sei niemand, so die Dresdner Polizei auf TAG24-Nachfrage.

Da die Bergung besondere technische Anforderungen stellte, rückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Dresden an, um die rund 30 Tonnen schwere Straßenbahn wieder aufzugleisen.

Dresden Feuerwehreinsatz Mitten in der Nacht: Feuer zwingt Mieter auf die Straße

Bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen konnten, sorgten Monteure der Verkehrsbetriebe dafür, dass die Oberleitung abgeschaltet, stromlos gemacht und geerdet wurde - Erst danach war ein sicheres Vorgehen für die Feuerwehr möglich.

Anzeige
Es entgleiste eine Straßenbahn des Typs NGT D8 DD.  © Roland Halkasch

Die Arbeiten zogen sich über Stunden: Erst nach Mitternacht war der Einsatz beendet

Mit speziellen Geräten konnte die Straßenbahn wieder in die richte Spur gebracht werden.  © Roland Halkasch

Mit einem schweren hydraulischen Gerät hoben die Einsatzkräfte den entgleisten Wagon an. Über eine spezielle Verschiebebrücke wurde die Bahn anschließend Stück für Stück zurück auf das richtige Gleis gezogen und dort wieder abgesetzt.

Die Arbeiten zogen sich bis weit in die Nacht hinein – erst nach Mitternacht gegen 1.46 Uhr war der Einsatz beendet.

Während der Bergung kam es zu Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr. Die Linie 4 fuhr vorübergehend nur bis Coswig, zudem musste die Auerstraße für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt werden.

Dresden Feuerwehreinsatz Alarm in Dresdner Gewerbepark: Feuerwehr im Einsatz

Warum es an der Weiche zu der Entgleisung kam, ist derzeit noch unklar. Die Ursache soll nun technisch überprüft werden.

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: