Flammen in Hellerau: Feuerwehr bekämpft Brand in Reihenendhaus

Dresden - Feuer im Dresdner Stadtteil Hellerau! Die Feuerwehr kämpfte am heutigen Montagnachmittag gegen ein in Brand geratenes Reihenendhaus am Kirchsteig.

Die Feuerwehr Dresden wurde am heutigen Montagnachmittag zu einem Brand in Dresden-Hellerau gerufen.
Die Feuerwehr Dresden wurde am heutigen Montagnachmittag zu einem Brand in Dresden-Hellerau gerufen.  © Roland Halkasch

Dies teilte die Feuerwehr Dresden auf den Plattformen Instagram sowie Threads gegen 14.40 Uhr mit. Ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden bestätigte den Einsatz gegenüber TAG24.

Der Brand breitete sich laut Feuerwehr im ersten Obergeschoss des Gebäudes aus, sei aber mittlerweile unter Kontrolle. Alle Bewohner hätten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Es gäbe keine Verletzten.

Über eine Drehleiter sei im Anschluss geprüft worden, ob sich der Brand im Dachstuhl ausgebreitet hätte - was nicht der Fall war.

Dresden: Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!
Dresden Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!

Im Anschluss liefen Belüftungsmaßnahmen, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen.

Gebäude unbewohnbar

"Das Wohngebäude selbst ist nicht mehr bewohnbar (...) Die Polizei ist
ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen", so die Feuerwehr am Nachmittag.

Im Bereich Kirchsteig sei es vorübergehend zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.

Später erfolgte die Entwarnung.

Erstmeldung von 16.07 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.59 Uhr

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: