Küche in Vollbrand: Feuerwehr muss in Dresden-Cotta löschen

Dresden - Am Dienstagmittag brannte es in einer Wohnung in der Hühndorfer Straße.

Aus der brennenden Wohnung qualmte es gewaltig.
Aus der brennenden Wohnung qualmte es gewaltig.  © Roland Halkasch

Die Feuerwehr Dresden wurde kurz nach 13 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus gerufen. Wie Pressesprecher Michael Klahre gegenüber TAG24 erklärte, stand eine Küche in der dritten Etage in Vollbrand.

Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, drang dichter, schwarzer Qualm aus mehreren Fenstern. Außerdem zeigten sich an mehreren Fenstern Personen, welche vom giftigen Brandrauch eingeschlossen waren.

Mit einem Strahlrohr und Atemschutzmaske geschützt, gingen zwei Trupps in die Brandwohnung und retteten eine 81-Jährige und eine 84-Jährige sowie einen Hund. Beide wurden notärztlich versorgt und mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Dresden: Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!
Dresden Feuerwehreinsatz Land unter in Dresden: Rohrbruch flutet Tiefgaragen in der Neustadt!

Eine 72-jährige Frau und ein 70-jähriger Mann wurden aus dem Dachgeschoss gerettet und ebenfalls mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert. Eine dritte männliche Person wurde ebenfalls aus dem Gebäude gerettet, blieb aber unverletzt.

Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar

Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.  © Roland Halkasch

Die Kameraden hatten mit einer massiven Rauchentwicklung zu kämpfen, konnten das Feuer aber zügig unter Kontrolle bringen. Die Hühndorfer Straße und die Lübecker Straße waren wegen des Einsatzes gesperrt, die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Die Polizei ist nun dabei, die Brandursache zu ermitteln.

Erstmitteilung um 15.42, aktualisiert um 19.53 Uhr.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: