Schwarzer Rauch in Dresdner Johannstadt: Wohnung nach Brand unbewohnbar!

Dresden - In der Johannstadt musste die Feuerwehr am Vormittag zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Die betroffene Wohnung ist durch das Feuer nicht mehr bewohnbar.

Am Dienstag mussten Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand in der Johannstadt anrücken.
Am Dienstag mussten Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand in der Johannstadt anrücken.  © Ove Landgraf

Ein Anrufer alarmierte gegen 10.38 Uhr die Einsatzkräfte, da er schwarzen Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Alfred-Schrapel-Straße entdeckt hatte. Auch ein Heimrauchmelder hatte Alarm geschlagen.

Vor Ort schlug den Feuerwehrleuten schwarzer Rauch entgegen, als sie sich Zugang zur Brandwohnung verschafften. Drinnen standen Einrichtungsgegenstände in Flammen, die teilweise über ein Fenster nach draußen befördert wurden, um sie anschließend zu löschen.

Personen wurden allerdings nicht angetroffen.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft worden war, musste das Gebäude belüftet werden. Der giftige Rauch war durch angekippte Fenster auch in Nachbarwohnungen gezogen.

Auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer war es durch die Löschmaßnahmen zu "erheblichen Verkehrseinschränkungen" gekommen, erklärt die Feuerwehr in einer Mitteilung.

Die Wohnung im Erdgeschoss des Hauses ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.
Die Wohnung im Erdgeschoss des Hauses ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.  © Ove Landgraf

Die Polizei leitete nun die Ermittlungen zur Ursache des Feuers ein. Die Brandwohnung ist nach dem Vorfall nicht mehr bewohnbar.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: