Der Violinen-Star im Boulevard-Theater: Für ihren Lenn spielt Nora immer die erste Geige

Dresden - Für TV-Kommissar Lenn Kudrjawizki (48, "Der Kroatien-Krimi") und seine Frau Nora (43) hängt der Himmel voller Geigen. Die Liebe zur Musik führte das Promi-Paar vor mehr als 20 Jahren nach Dresden - beide haben an der Musikhochschule Carl Maria von Weber Violine studiert.

Eine Geige und eine Loop-Station - mehr braucht Nora Kudrjawizki (43) für ihr One-Woman-Orchester nicht.
Eine Geige und eine Loop-Station - mehr braucht Nora Kudrjawizki (43) für ihr One-Woman-Orchester nicht.  © PR/Falcone Music

In der Irish-Folk-Band "Fiddlaffairs" geigen sie gemeinsam auf der Bühne - im Dresdner Boulevardtheater aber ist Nora Kudrjawizki am 24. April als Solistin mit ihrem Crossover-Programm "One Violin Orchestra" zu erleben.

"Kennengelernt haben wir uns in Berlin, da war ich zehn Jahre alt und wir haben gemeinsam im Schulorchester gespielt", verrät Nora Kudrjawizki. "Lenn hat zuerst in Dresden studiert und mich dann seinem Professor vorgestellt."

Die Liebe zum Streichinstrument hat das Paar an die Kinder vererbt. "Unser Sohn spielt Cello, die Tochter Geige - und manchmal musizieren wir im Quartett."

Dresden: Dieser Häftling wurde einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt
Dresden Kultur & Leute Dieser Häftling wurde einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt

Obwohl die gebürtige Berlinerin auch eine Schauspiel- und Ballettausbildung genossen hat, "ist die Musik meine künstlerische Ausdrucksform", sagt Nora.

Das schließt kleine Seitensprünge ins Krimi-Genre ihres Mannes nicht aus.

Auf ihr Dresden-Pop-Rock-Klassik-Konzert freut sich Nora ganz besonders

Im "Notfall" teilen sich Lenn (48) und Nora Kudrjawizki eine Violine.
Im "Notfall" teilen sich Lenn (48) und Nora Kudrjawizki eine Violine.  © imago/Matthias Wehnert
Im "Kroatien Krimi" spielt Lenn Kudrjawizki (2.v.l.) den Ermittler Emil Perica.
Im "Kroatien Krimi" spielt Lenn Kudrjawizki (2.v.l.) den Ermittler Emil Perica.  © ARD Degeto/Constantin Film/Conny Klein

2021 komponierte Nora Kudrjawizki für den ZDF-Erzgebirgskrimi "Verhängnisvolle Recherche" den Abschlusssong. "Eine weitere Zusammenarbeit ist angedacht", stellt die Musikerin und Lyrikerin in Aussicht.

Ihre Gedichte fließen oft in die eigenen Songs ein, drei neue sollen noch in diesem Jahr als Single erscheinen. "Außerdem will ich ein klassisches Album produzieren."

Auf ihr Dresden-Pop-Rock-Klassik-Konzert freut sich die Musikerin ganz besonders. "Vor einem Jahr war ich nach langer Zeit mal wieder in Dresden und habe gestaunt, wie viel sich verändert hat. Die Musikhochschule musste ich fast suchen", lacht Nora, zu deren Lieblingsplätzen die Elbwiesen gehören.

Dresden: In 25 Jahren eine Milliarde Euro verbaut: Neumarkt-Projekt fast vollendet
Dresden Kultur & Leute In 25 Jahren eine Milliarde Euro verbaut: Neumarkt-Projekt fast vollendet

Übrigens: Schon am 11. April ist Nora mit ihrem Mann Lenn (und zwei Violinen) zu Gast im TV-Magazin "MDR um 4".

Titelfoto: imago/Matthias Wehnert

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: