Ja, ist denn schon Weihnachten? Fährgarten-Wirt im Deko-Fieber
Dresden - Seine weithin sichtbare Weihnachtsdeko überstrahlt alljährlich in der Johannstadt die Elbe. "Fährgarten"-Wirt Jens Bauermeister (59) ist für seine fröhliche und opulente Biergarten-Dekoration stadtbekannt. Jetzt hat er neue Objekte installiert: zwei riesige Pusteblumen.
"Zu Ostern hole ich meine Hasenfamilie aus dem Depot, im Advent die Elche, Schnee- und Weihnachtsmänner. Aber dazwischen – im Sommer – hat mir noch etwas gefehlt", sagt Bauermeister.
In einer französischen Deko-Manufaktur wurde er fündig: "Sie haben für mich zwei große Pusteblumen aus Alu angefertigt". 4,50 Meter recken sich die Blüten gen Himmel.
"Ich wollte etwas, was in die Landschaft passt und nicht zu aufdringlich ist." Der Plan ist aufgegangen – und irgendwie erinnern die Blumen an den legendären Pusteblumen-Springbrunnen auf der Prager Straße, in den 60er-Jahren entworfen von Architektin und Bildhauerin Leoni Wirth (†2012).
Drei ihrer Pusteblumen sind auf der Prager Straße verblieben, die restlichen wurden nach Prohlis verpflanzt.
Bauermeisters Pusteblumen versprühen zwar kein Wasser. Aber: Sie sind jeweils mit rund 3000 LEDs bestückt. "Das sieht im Dunklen einfach fantastisch aus", schwärmt Bauermeister.
Damit die Freude nicht getrübt wird, sind die jeweils über 4000 Euro teuren Blumen sturm- und diebstahlsicher montiert.
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe, Holm Helis