Gojko Mitic zieht nach Nimmerland: Kultstar spielt auf der Felsenbühne Rathen!

Dresden/Rathen - Prominenter Gast auf der Felsenbühne Rathen: Für die Freiluft-Festspiele im kommenden Jahr wird Schauspiellegende Gojko Mitic (82) in der Familienproduktion "Peter Pan" auf der Bühne stehen.

Im Familienstück "Peter Pan": Auf der Felsenbühne Rathen wird Gojko Mitić (82) noch einmal einen weisen Häuptling spielen.
Im Familienstück "Peter Pan": Auf der Felsenbühne Rathen wird Gojko Mitić (82) noch einmal einen weisen Häuptling spielen.  © Holm Helis

Und wieder lässt ihn sein Image als DEFA-"Chefindianer" nicht los: Mitic übernimmt die Rolle eines Häuptlings auf der fiktiven Insel Nimmerland. Das teilten die Landesbühnen Sachsen mit.

Die neu konzipierte Inszenierung über den Jungen, der nicht erwachsen werden will, wird die Festspiele auf der sanierten Naturbühne am 13. Mai 2023 eröffnen. Insgesamt stehen sechs Produktionen an.

Inszeniert wurde das Ganze von Manuel Schöbel, der unter anderem bei den Stücken "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Ein Blick von der Brücke" Regie geführt hat.

Gojko Mitic: DDR-Legende vieler DEFA-Indianerfilme

Ob als Seminolen-Häuptling Osceola im gleichnamigen Film oder als Shave Head in "Tödlicher Irrtum": Gojko Mitic erlangte in der DDR große Popularität als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianerpersönlichkeiten zahlreicher DEFA-Filme.
Ob als Seminolen-Häuptling Osceola im gleichnamigen Film oder als Shave Head in "Tödlicher Irrtum": Gojko Mitic erlangte in der DDR große Popularität als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianerpersönlichkeiten zahlreicher DEFA-Filme.  © Bildmontage: PROGRESS Film-Verleih/Foto Manfred Damm, Detlef Hertelt; PROGRESS Film-Verleih/Foto Horst Blümel, Klaus Groch

Offizieller "Peter Pan"-Trailer der Landesbühnen Sachen

Bis zum 10. September sind insgesamt 76 Vorstellungen geplant.

Titelfoto: Bildmontage: PROGRESS Film-Verleih/Foto Manfred Damm, Detlef Hertelt; Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: