Große Trauer um Dresdens "Chicorée"-Koch! Christian Gruhl (†92) ist tot

Dresden - Tausend Ideen spukten in seinem Kopf - wohl auch deshalb wollte Christian Gruhl 126 Jahre alt werden. Das hat Deutschlands wahrscheinlich ältester Jungunternehmer nicht geschafft. Der Filou und "Gesundesser" verstarb am 7. Februar im Alter von 92 Jahren.

Christian (†92) und Ursula Gruhl (94) waren ein eingespieltes Team - und fast 70 Jahre verheiratet. Er buk die Brötchen und war für die kalten Speisen zuständig, sie für die warmen.
Christian (†92) und Ursula Gruhl (94) waren ein eingespieltes Team - und fast 70 Jahre verheiratet. Er buk die Brötchen und war für die kalten Speisen zuständig, sie für die warmen.  © Norbert Neumann

Im hohen Alter von über 80 Jahren hatte Christian Gruhl 2009 mit seiner Frau Ursula (94) das Vollwertkost-Restaurant "Chicorée" in seinem Dresdner Wohnhaus auf der Friedhofsstraße eröffnet.

Kein gewöhnliches Lokal mit Öffnungszeiten. Das Senioren-Paar kochte nur auf Reservierung, für maximal zehn Personen.

Aufgetafelt wurde im eigenen Wohnzimmer - Vollwertkost ohne weißes Mehl, viel Gemüse, kein Fisch, kein Fleisch.

Dresden: Junge Freiwillige aus aller Welt: Dresdner Verein macht Hilfe grenzenlos
Dresden Kultur & Leute Junge Freiwillige aus aller Welt: Dresdner Verein macht Hilfe grenzenlos

Gekocht wurde genau ein Menü: Dinkelbrötchen mit Tomatenbutter, Achterlei Salatteller, Zucchinisuppe, gedünsteter Fenchel mit Dip, Tomate mit Reis, Holundersuppe mit Griesklößchen und Buchweizen-Haselnuss-Kuchen.

Das "Chicorée" in der Friedhofsstraße. Den Gastgebern war's am liebsten, wenn Gäste Punkt 18 Uhr klingelten.
Das "Chicorée" in der Friedhofsstraße. Den Gastgebern war's am liebsten, wenn Gäste Punkt 18 Uhr klingelten.  © Norbert Neumann

Gruhl kämpfte für die Rettung der Weißen Flotte

In der eigenen guten Stube deckte Christian Gruhl für seine jährlich bis zu 200 Gäste ein.
In der eigenen guten Stube deckte Christian Gruhl für seine jährlich bis zu 200 Gäste ein.  © Norbert Neumann

Zwischen den sieben Gängen philosophierte Gruhl über gesunde Ernährung.

Doch damit war der Ex-Ingenieur und Tausendsassa wohl nicht ausgelastet.

Gruhl gründete 2008 die Dresdner Bläserphilharmonie, betrieb Ahnenforschung, hielt Ernährungsvorträge, wollte die Wasserkunst in Großsedlitz wiederbeleben.

Dresden: Wachwechsel bei den "medlz": Silvana geht - bald singt Bianca
Dresden Kultur & Leute Wachwechsel bei den "medlz": Silvana geht - bald singt Bianca

Und er initiierte im Juli 2019 den Verein zur Rettung der Weißen Flotte - das erste Treffen fand natürlich in Gruhls "Chicorée" statt.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: