Großer Tag für den Mann der Masken: Kostümverleiher Andreas Miersch macht CSD-Laster bunt

Dresden - Ob Halloween in Lack und Leder oder Karneval in Uniform der Jungpioniere: Der Kostümverleih "Kreative Engel" hat mit mehr als 3500 Kostümen für beinahe jeden Anlass etwas parat. Anlässlich der großen CSD-Parade (Samstag ab 16 Uhr) stattet Kostümbildner Andreas Miersch (44) einen der Laster mit seinen Kleidern aus.

Für den Christopher Street Day in Dresden hat Kostümbilder Andreas Miersch (44) ausgefallene Kleider entwickelt.
Für den Christopher Street Day in Dresden hat Kostümbilder Andreas Miersch (44) ausgefallene Kleider entwickelt.  © Eric Münch

Seit vielen Jahren ist der Kostümbildner beim CSD beteiligt. "Ich statte den 14. Lkw aus. Thema ist Barockzirkus. Das heißt, es darf barockig und natürlich knallig werden", sagt Miersch.

Acht bis zehn Kostüme sollen es sein. Er selbst begleitet den Laster als Ordner und achtet darauf, "dass niemand unter die Räder kommt".

Erste Kostüme hat Andreas Miersch bereits während seines Studiums der Produktgestaltung gemacht. Damals hatte er nur einen einzigen Kleiderständer: "Von Mal zu Mal wurden es mehr Aufträge, mehr Ideen und der Fundus wurde größer."

Dresden: Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg
Dresden Kultur & Leute Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg

Dem CSD in Dresden ist er seit etlichen Jahren treu geblieben, auch wenn sich die Veranstaltung geändert hat: "Früher waren es nur wenige Hundert Menschen, es war intimer. Dieses Jahr erwarten wir an die 10.000 Besucher."

Masken, Perücken, Theaterschminke und Blut stehen im Kostümverleih "Kreative Engel" zum Verkauf.

Der CSD hat in Dresden inzwischen Tradition. Anlässlich der dreißigsten Ausgabe hisst Dresden die Regenbogenfahne.
Der CSD hat in Dresden inzwischen Tradition. Anlässlich der dreißigsten Ausgabe hisst Dresden die Regenbogenfahne.  © Thomas Türpe

Kleidung ist Leihware, die gepflegt werden muss. Daher sucht Miersch seit geraumer Zeit Hilfe für seinen Kostümhandel: "Hier geht es nicht nur darum, kreativ zu sein. Wir waschen, bügeln, nähen und sortieren. Das ist wirklich Arbeit hier."

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: