Keine Lust mehr auf Stollen und Co.? Sommelière Sarah verrät uns ihre süße Verführung

Dresden - Na, auch langsam keine Lust mehr auf Stollen, Plätzchen und Co.? Kein Problem!

Sarah Gierig (34) ist mit Leib und Seele Schokoladen-Sommelière und hat uns ihre Lieblingsrezepte für die Zeit nach den Weihnachtsplätzchen verraten.
Sarah Gierig (34) ist mit Leib und Seele Schokoladen-Sommelière und hat uns ihre Lieblingsrezepte für die Zeit nach den Weihnachtsplätzchen verraten.  © dpa/Monika Skolimowska

Ob für die Zeit zwischen den Jahren oder gar für den Silvesterabend - Sachsens Schokoladen-Sommelière Sarah Gierig (34) aus Neustadt/Sachsen hat uns ihre Lieblingsrezepte für süße Versuchungen nach den Feiertagen verraten.

"Schoko-Brownies gehen immer", so Sarah, die in diesem Jahr zum ersten Mal Mama geworden ist. "Unser kleiner Romeo ist jetzt vier Monate alt und wächst quasi in der Backstube auf. Ich bin täglich mit ihm vor Ort."

Für die Brownies einfach 100 Gramm dunkle Kuvertüre in 150 Gramm Butter auflösen, zwei Eier dazugeben, dann 75 Gramm Mehl, 100 Gramm geriebene Haselnüsse, 50 Gramm gefriergetrocknete Himbeeren und eine Prise Salz verrühren.

Dresden: 300 Jahre Immanuel Kant: Die Schuhe des Philosophen
Dresden Kultur & Leute 300 Jahre Immanuel Kant: Die Schuhe des Philosophen

"Das Ganze kommt dann bei 170 Grad für 12 bis 14 Minuten in den Ofen, dann ist's schon fertig."

Wer's lieber cremiger mag, der kann sich an einem weißen Schokomousse mit Kokos versuchen: Sechs Blatt Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen, 180 Milliliter Kokosmilch und eine Tonkabohne aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 90 Gramm Eigelb sowie zehn Gramm Zucker dazugeben.

"Die Masse dann unter Rühren auf 80 Grad erhitzen, die Gelatine unterheben, auf 35 Grad abkühlen lassen und 400 Gramm flüssige weiße Kuvertüre dazu, dann nur noch in Förmchen füllen."

Brownies gehen immer! Und wer nicht selbst backen will, für den gibt's in der Konditorei leckere und frische Pralinen.
Brownies gehen immer! Und wer nicht selbst backen will, für den gibt's in der Konditorei leckere und frische Pralinen.  © 123rf/Yuliia Osadcha

Die Konditorei Gierig in Neustadt hat Dienstag und Mittwoch von 5.30 bis 17 Uhr geöffnet, Silvester bis 12 Uhr. "Es gibt vor allem leckere Pralinen", wirbt Sarah Gierig.

Titelfoto: dpa/Monika Skolimowska

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: