Produzent, Hobby-Winzer, Rocksong-Schreiber: Krabat-Komponist hat Großes vor

Dresden - "...  und es hat Zoom gemacht" – summt Musiker und Komponist Andreas Goldmann (57) vor sich hin. Der Hit von Klaus Lage gehört zum Musik-Theater-Stück "Mädelsabend – und es hat Zoom gemacht", das am 6. März im Boulevardtheater Premiere feiert. "Goldi" arrangiert dafür im neuen Tonstudio über der Dresdner Whiskymanufaktur Songs von Grönemeyer (65) bis Roland Kaiser (69) neu.

Im "Hellinger"-Tonstudio produziert Andreas Goldmann (57) Band- und Theaterhits.
Im "Hellinger"-Tonstudio produziert Andreas Goldmann (57) Band- und Theaterhits.  © Petra Hornig

"Schon Ende des Monats beginnen die Proben", verrät Goldmann.

Es ist nicht sein einziges Theaterprojekt, das er in diesem Jahr auf die Bühne bringen will. "Im Sommer spielt die Comödie ab 11. Juni auf Schloss Übigau das Musical 'Santa Maria' mit Hits von Roland Kaiser. Da übernehme ich die musikalische Leitung."

Selbst auf den Theaterbrettern steht Goldi ab Mai in den Produktionen "Azzurro" und "Die Fete endet nie" des Boulevardtheaters.

Dresden: "Unts-unts-unts": Clubkultur-Ausstellung "Techno Worlds" in der robotron-Kantine
Dresden Kultur & Leute "Unts-unts-unts": Clubkultur-Ausstellung "Techno Worlds" in der robotron-Kantine

"Und natürlich hoffe ich, dass in diesem Jahr endlich wieder die Krabat-Festspiele in Schwarzkolm stattfinden können", so der Musiker. Für das Open-Air-Theater mit rund 100 Laien-Darstellern komponiert Goldi die Musik.

Als Produzent freut sich der passionierte Hobby-Winzer auf das neue Album der Whisky-Manufaktur-Band "Hellinger". "Zwölf Rocksongs sollen im Frühjahr erscheinen. Zusammen mit Gitarrist Frank Leichsenring habe ich die Songs geschrieben und komponiert."

Im Dresdner Alberthafen: Über Showroom und Brennerei der Whiskymanufaktur befindet sich das moderne Studio.
Im Dresdner Alberthafen: Über Showroom und Brennerei der Whiskymanufaktur befindet sich das moderne Studio.  © Petra Hornig
2021 spielte Andreas Goldmann (57) auf Schloss Übigau in der "Alice im Wunderland"-Inszenierung das Kaninchen.
2021 spielte Andreas Goldmann (57) auf Schloss Übigau in der "Alice im Wunderland"-Inszenierung das Kaninchen.  © Robert Jentzsch

Und dann träumt Goldi noch von seinem eigenen Rotwein...

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: