Prominente Hilfe für das Dresdener Trauerzentrum "Lacrima"
Dresden - Das Flitzen und Schwitzen hat sich gelohnt: Beim 3. Dresdner "Lacrima" Beneflitz-Lauf (31. März bis 4. April, 140 Teilnehmer) kamen 4800 Euro an freiwillig gezahlten Startgeldern zusammen.

Die Spende wurde am Dienstag Schirmherrin Mirjam Köfer (49) für das Kinder- und Jugend-Trauerzentrum "Lacrima" der Johanniter-Unfall-Hilfe übergeben.
"Lacrima kümmert sich darum, mit Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Weg durch die Trauer zu finden", erklärt Schauspielerin Mirjam Köfer.
"Der Verlust eines geliebten Menschen ist das Furchtbarste, was einer kleinen Seele widerfahren kann, und Heilung ist ein langer Prozess, bei dem keiner allein gelassen werden sollte."
24 ehrenamtliche Trauerbegleiter betreuen in zwei Dresdner Anlaufstellen (Stephensonstraße, Seidnitzer Straße) derzeit 58 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen vier und 24 Jahren.

"Unser großer Wunsch wäre ein drittes Zentrum in der Sächsischen Schweiz", so "Lacrima"-Koordinator Robert Dietsche (62).
Titelfoto: Eric Münch, Katrin Koch