Retter von DDR-Handwerk feiern 30. Jubiläum!

Dresden - Der Begründer des Dresdner Stollenfests der Neuzeit feiert 30. Jubiläum - das heißt auch "Traditionelles Handwerk aus Sachsen für die Welt".

30 Jahre Firmengeschichte wurden gefeiert! Moderiert wurde das "leckere" Fest von MDR-Moderator René Kindermann (47, l.).
30 Jahre Firmengeschichte wurden gefeiert! Moderiert wurde das "leckere" Fest von MDR-Moderator René Kindermann (47, l.).  © Norbert Neumann

Es gilt, 30 Jahre Firmengeschichte zu feiern! Die "Hommage Dresden GmbH" ist bestrebt, hochwertige, einzigartige Handwerksprodukte aus Sachsen sowohl national als auch international bekannt zu machen.

Sie gelten auch als Begründer eines der wichtigsten Events im Kalender der Landeshauptstadt Dresden - nämlich des "Dresdner Stollenfests" der Neuzeit.

Gemeinsam mit 60 geladenen Gästen feierte die "Hommage Dresden GmbH" ihr 30. Jubiläum. "Sachsen hat eine reiche Geschichte und außergewöhnliche Handwerker, die seit Jahrhunderten die Region geprägt haben", erklärt Geschäftsführerin Antje Northe. "Ihre Bräuche und Symbole sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Sachsen, das gestärkt und über die Region hinaus bekannt gemacht werden soll."

Dresden: Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben
Dresden Kultur & Leute Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben

Es geht darum, traditionelles sächsisches Handwerk zu bewahren.

Die "Gesellschaft zur Förderung traditioneller Handwerkskunst in Sachsen mbH" (kurz: die Hommage Dresden GmbH) wurde 1993 von Wolfgang Rüeck gegründet. Der aus Baden-Württemberg stammende Unternehmer baute Anfang der 1990er-Jahre das Büro- und Tagungszentrum "Businesspark Dresden" in Dresden-Striesen auf. Vor Ort sah er Handwerksbetriebe, die traditionell fertigten und nach der Wende keine Aufträge hatten und somit vor dem Aus standen.

Rüeck aber wollte nicht nur zuschauen, sondern packte an und vergab über die Firma Hommage Dresden GmbH Aufträge an diese Handwerksbetriebe. In den ersten zehn Jahren nach ihrer Gründung förderte und vermarktete die Hommage Dresden GmbH u. a. Traditionsbetriebe in den Bereichen Rabenauer Stühle, Zöblitzer Serpentin und Großschönauer Damast.

Ziel war es, die DDR-Betriebe auch über die Wende hinaus am Leben zu erhalten.

Der legendäre Riesenstollen war ein Zufallstreffer!

"Das war ein echter Zufallstreffer", sagt Antje Northe, als es um den Riesenstollen geht.
"Das war ein echter Zufallstreffer", sagt Antje Northe, als es um den Riesenstollen geht.  © Paul Kuchel

Während der Recherchen zum Thema "Traditionelles Handwerk in Sachsen" in Museen und Archiven der Stadt Dresden machten der Firmengründer und sein Team eine spannende Entdeckung: Auf einem Kupferstich wurde ein Riesenstollen dargestellt, den August der Starke als Höhepunkt seiner prunkvollen Heeresschau 1730 während des Zeithainer Lustlagers backen ließ.

Diese Entdeckung inspirierte zur Inszenierung des ersten "Dresdner Stollenfests" im Jahr 1994. Zehntausende Gäste kommen dafür jedes Jahr in die sächsische Landeshauptstadt!

Bis 2018 veranstaltete die Hommage Dresden GmbH das Dresdner Stollenfest gemeinsam mit dem Schutzverband Dresdner Stollen e. V., bevor sie die Veranstaltung ganz in die Hände des Schutzverbands Dresdner Stollen e. V. legte.

Das "Original Dresdner Stollenmesser" ist die detailgetreue, historische Nachbildung des "Riesen-Stollenmessers" von 1730.
Das "Original Dresdner Stollenmesser" ist die detailgetreue, historische Nachbildung des "Riesen-Stollenmessers" von 1730.  © Norbert Neumann

Und die Ziele für die Zukunft? "Wir sind offen für neue, spannende Projekte und freuen uns auf weitere Kunden und Geschäftspartner. Sachsens reiche Handwerkstradition zu fördern und zu bewahren, liegt uns weiterhin am Herzen", so die geschäftsführende Gesellschafterin Antje Northe.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: