Silvana Mehnert bei den "medlz" ausgestiegen: Das hat die Pop-Poetin aus Dresden jetzt vor

Dresden - Vor zehn Jahren wurde aus "Rock" und "Orchester" - "Miss Rockester". Die Dresdner Sängerin Silvana Mehnert (43) vereinte in ihrem Künstlernamen die Liebe zur Musik und zu großer Besetzung. Ende 2024 verlässt die Musikerin die erfolgreiche A-cappella-Band "medlz" und widmet sich ausschließlich ihrer Solokarriere.

Lady in Red: Silvana Mehnert (43) behauptet sich seit zehn Jahren als Solokünstlerin "Miss Rockester".
Lady in Red: Silvana Mehnert (43) behauptet sich seit zehn Jahren als Solokünstlerin "Miss Rockester".  © PR/Kristin Hofmann

An ihren Start als Miss Rockester erinnert sich Silvana genau: "Am 13. September 2013 habe ich mein erstes Konzert beim Weinfest in Meißen gegeben, im Anschluss an einen Bandwettbewerb."

Was folgte, kann sich hören lassen: drei Alben, eine Weihnachts-EP, 80 eigene Songs, rund 200 Konzerte, darunter zwei mit der Elblandphilharmonie. "In dieser Zeit habe ich den Mut gefasst, Texte in Deutsch zu schreiben. Und ich bin noch immer dabei, meinen eigenen Sound zu entwickeln."

Deshalb verabschiedet sich Silvana nach 25 Jahren von den medlz.

Dresden: Pillnitzer Kamelie ist ganz aus dem Häuschen
Dresden Kultur & Leute Pillnitzer Kamelie ist ganz aus dem Häuschen

"Ich habe gern mit ihnen gesungen, aber die Zeit der Coversongs ist für mich vorbei. Ich freue mich darauf, mein Leben auf den Kopf zu stellen."

Noch bis Ende 2024 singt Silvana bei den medlz (v.l.): Sabine Kaufmann (43), Silvana Mehnert (43), Juliane Köbe (27) und Nelly Palmowske (42).
Noch bis Ende 2024 singt Silvana bei den medlz (v.l.): Sabine Kaufmann (43), Silvana Mehnert (43), Juliane Köbe (27) und Nelly Palmowske (42).  © PR/Robert Jentzsch

Die Pop-Poetin hat noch viel vor

"Miss Rockester" mit ihrer Band. Zur Stammbesetzung gehören (v.l.): Adrian Kehlbacher (Bass), Stephan Salewski (Schlagzeug), Benni Cellini (Cello) und Thomas Hübel (Gitarre).
"Miss Rockester" mit ihrer Band. Zur Stammbesetzung gehören (v.l.): Adrian Kehlbacher (Bass), Stephan Salewski (Schlagzeug), Benni Cellini (Cello) und Thomas Hübel (Gitarre).  © PR/Kristin Hofmann

Silvana ist völlig klar, dass sie allein von Miss-Rockester-Musik und Auftritten noch nicht leben kann. "Deshalb unterrichte ich Gesangsschüler und habe einen Nebenjob beim Dresdner Filmfestival 'Move it!'. Aber beides ist für mich nicht nur zum Geldverdienen. Es bereichert mich, ich lerne viele neue Menschen kennen, es inspiriert mich."

Die Pop-Poetin sprudelt über vor neuen Plänen. "Noch in diesem Jahr soll mein neuer Anti-Kriegs-Song 'Nein' erscheinen, 2025 sollen Musikvideos und ein Album folgen. Mein Traum wäre, es in Vinyl herauszubringen. Überhaupt will ich meine Fans mehr einbeziehen."

Die können aber erst mal das Jubiläum mit Miss Rockester, ihrer Band und Streichquartett feiern - am 27. September in der Dresdner St.-Pauli-Ruine, am 29. September in Pirna (Q24) und am 30. September in der "Kufa" Hoyerswerda.

Dresden: Zwei Dresdner greifen im Sommercamp nach der Dschungelkrone
Dresden Kultur & Leute Zwei Dresdner greifen im Sommercamp nach der Dschungelkrone

Tickets (26 Euro): miss-rockester.com.

Titelfoto: Montage: PR/Kristin Hofmann,

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: