"Stille Ecke" mit viel Obst und Gemüse: Hier steht Dresdens schönste Gartensparte

Dresden - Da ist das Ding! Die "Stille Ecke" ist Dresdens schönste Kleingartenanlage. So lautet das Urteil der Jury vom Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde", welcher am Samstag zusammen mit OB Dirk Hilbert (51, FDP) den Pokal an die siegreichen Gründaumen übergab.

Zur Preisverleihung in der Gartenanlage von Gastgeber "Flora I" kamen am Samstag zahlreiche Besucher.
Zur Preisverleihung in der Gartenanlage von Gastgeber "Flora I" kamen am Samstag zahlreiche Besucher.  © Holm Helis

"Wir sind sehr überrascht und freuen uns wahnsinnig", kommentiert Vorstandsmitglied Ralf Kosmehl (63) die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung.

Zusammen mit den Mitgliedern des Vereins (Altersspanne: 24 bis 88 Jahre) organisiert er auf oder nahe dem Gelände an der Försterlingstraße regelmäßig Veranstaltungen, Seniorentreffs oder ein Grillen für Kinder. Dazu kommt jedes Jahr der Weihnachtsmann zu Besuch nach Niedersedlitz.

Doch natürlich muss auch die Optik der Idylle am Dresdner Stadtrand stimmen. "Wir haben 40 Gärten, aber alle sehr gepflegt", sagt Kosmehl stolz.

Dresden: Sause zum doppelten Jubiläum: Gastronom Wünsche feiert in schrillen Klamotten
Dresden Kultur & Leute Sause zum doppelten Jubiläum: Gastronom Wünsche feiert in schrillen Klamotten

Immer mehr Menschen wünschen sich eine Laube. Das kriegt auch die "Stille Ecke" zu spüren. Doch nicht jeder Neuling ist der Aufgabe gewachsen.

"Vielen jungen Leuten geht es um Halligalli. Doch bei uns müssen 30 Prozent der Fläche für den Obst- und Gemüseanbau verwendet werden", stellt Kosmehl mit Blick auf die Regeln in der Anlage klar.

OB Dirk Hilbert (51, FDP, r.) überreichte Vorstandsmitglied Ralf Kosmehl (63) den Siegerpokal.
OB Dirk Hilbert (51, FDP, r.) überreichte Vorstandsmitglied Ralf Kosmehl (63) den Siegerpokal.  © Holm Helis

Die 1000 Euro Preisgeld kann der Verein gut gebrauchen. "Tore anstreichen, Werkzeuge reparieren, ein neues Dach für die Vereinslaube. Es gibt immer etwas zu tun."

Titelfoto: Holm Helis (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: