Stollenfest in Dresden: Tausende Besucher feiern XXL-Striezel

Dresden - Am heutigen Samstag strömten tausende Schaulustige zum traditionellen Dresdner Stollenfest ins Zentrum der Landeshauptstadt. Dabei tropfte so manch einem Besucher beim Anblick des Riesenstriezels der Zahn.

Der Festumzug zog am heutigen Samstag am Residenzschloss vorbei durch die Altstadt.
Der Festumzug zog am heutigen Samstag am Residenzschloss vorbei durch die Altstadt.  © xcitepress

Los ging es um 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung am Kulturpalast, gefolgt vom großen Festumzug durch die historische Altstadt - samt XXL-Gebäck. Laut des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. wurde der tonnenschwere Striezel aus rund 250 Platten zu je sieben Kilogramm zusammengesetzt.

Am Umzug selbst beteiligten sich über 500 Bäcker, das Stollenmädchen Nelly Köhler (17) sowie Fanfarenzüge, Schauspieler in historischen Kostümen und befreundete Handwerkerinnungen.

Zurück am Platz vor dem Striezelmarkt angekommen wurde schließlich das ganz große Messer gezückt. Nach dem festlichen Anschnitt des bepuderten Riesenstriezels mit Ministerpräsident Kretschmer (48, CDU) und Oberbürgermeister Hilbert (52, FDP) versuchten etliche Besucher eines der begehrten 500-Gramm-Stücke für zehn Euro zu erwerben.

Dresden: Verkauf in Planung! Dresdens Musiker in Sorge um ihr Band-Haus
Dresden Kultur & Leute Verkauf in Planung! Dresdens Musiker in Sorge um ihr Band-Haus

Das eingenommene Geld wird wie üblich zu großen Teilen für einen guten Zweck gespendet.

Michael Kretschmer (48, CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und das Dresdner Stollenmädchen Nelly Köhler (17) standen zum Dresdner Stollenfest auf der Bühne.
Michael Kretschmer (48, CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und das Dresdner Stollenmädchen Nelly Köhler (17) standen zum Dresdner Stollenfest auf der Bühne.  © Sebastian Kahnert/dpa
Bäckermeister Andreas Wippler (m.) schnitt den XXL-Striezel an.
Bäckermeister Andreas Wippler (m.) schnitt den XXL-Striezel an.  © Sebastian Kahnert/dpa
Der Riesenstollen vor dem Kulturpalast wurde in 500-Gramm-Stücke zerschnitten und für zehn Euro an die Festbesucher verkauft.
Der Riesenstollen vor dem Kulturpalast wurde in 500-Gramm-Stücke zerschnitten und für zehn Euro an die Festbesucher verkauft.  © xcitepress

Zu kaufen gab es dabei jede Menge: Der diesjährige Riesenstollen hat bei einer Länge von 2,74 Metern ein Gewicht von knapp 1900 Kilogramm!

Titelfoto: Fotomontage: xcitepress//xcitepress

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: