Ausverkaufte Schlössernacht bei bestem Sommerwetter
Dresden - Wohlverdientes Glück: Zwischen Regentagen eingebettet, feierte die Dresdner Schlössernacht am Samstag ihren 15. Geburtstag bei idealem Sommerwetter.

6000 Gäste amüsierten sich bis in die Morgenstunden in den Parks von Schloss Albrechtsberg, Eckberg und Lingnerschloss. Mehr als 300 Künstler begeisterten auf 18 Bühnen mit 80 Konzerten von Swing bis Balkanpop.
60 Gastro-Stände sorgten entlang des sechs Kilometer langen, illuminierten Rundwegs für Stärkung.
"Ich bin total happy", so Veranstalter Mirco Meinel (53, First Class Concept) inmitten des bunten Trubels. "Die Nacht ist ausverkauft, auch die Late-Night-Tickets wurden gut nachgefragt." Mit ihnen kam vor allem junges Publikum für kleines Geld ab 23 Uhr aufs Gelände.
Neu in diesem Jahr: Die Saloppe verwandelte sich in ein "Urban Culture"-Areal mit Rap, Hip-Hop, Graffiti-Aktionen und Breakdance. Das lockte bei Weitem nicht nur junges Publikum. Die Show von Sachsens bekanntester Breakdance-Gruppe "The Saxonz" wurde auch von Senioren am Biergartentisch beklatscht.



Mobile Tanzbar bei der Dresdner Schlössernacht

"Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unseren Transporter live mit Graffitis zu gestalten", freut sich Koordinatorin Ellen Demnitz-Schmidt (65). "Klar wird er an einem Tag fertig", lacht Tätowierer und Graffiti-Künstler Roberto Schwuchow (37).
Ein Wiedersehen gab's mit "Klassikern" der Schlössernacht. Dazu gehört die Band "Elbhangzombies", die die Schlossbewohner Earl of Findlater, Prinz Albrecht von Preußen, Karl August Lingner, Heinsius von Mayenburg und Jungpionier Max auferstehen lassen - diesmal im Römischen Bad.
Auch Christian Kitzbichler (48) war mit seinem "Funkelfix"-Minikino schon oft bei der Schlössernacht dabei: "Zehn Kurzfilme à 15 Minuten hab ich im Programm." Wie die Fassadenillumination von Albrechtsberg und das Feuerwerk gehört ebenso Impresario Tom Roeder (59) zur Schlössernacht.
Er kam mit seiner mobilen Tanzbar "Roseninsel" und ließ auf dem Schlossteich eine leuchtende Geburtstagstorte schwimmen.
Titelfoto: Foto Koch