Wo einst die "Treppe" war: Diese neue Disco eröffnet am Wochenende

Dresden - Für viele Nachtschwärmer in Dresden war es ein Schock, als im April die "Treppe" im Stadtteil Strehlen schloss. Doch jetzt gibt es hier ein Comeback unter neuer Flagge.

Willy Schmidt (28) öffnet am Freitag das "Industrie 38 A", wo sich bis April die "Treppe" befand.
Willy Schmidt (28) öffnet am Freitag das "Industrie 38 A", wo sich bis April die "Treppe" befand.  © Max Patzig

Der vorige Betreiber öffnete 29 Jahre lang Wochenende für Wochenende seine Tür und versorgte Partygäste bis in die Morgenstunden mit frisch gezapftem Bier, Cocktails und Musik, oftmals Schlagermugge à la Roland Kaiser. Doch im April war plötzlich Schluss damit, die "Treppe" Geschichte.

Als "Industrie 38 A" öffnet an selber Stelle jetzt eine neue Disco, die vor allem am Wochenende in die großen Fußstapfen treten will.

Betreiber Willy Schmidt (28) ist kein Unbekannter: Er ist schon Chef der "Stolperdiele" in Niedersedlitz und der "Alex Beachbar" in Heidenau. Am heutigen Freitag öffnet er nun sein drittes Lokal.

Dresden: Vive la France! Macron holt Dresden-Besuch nach
Dresden Lokal Vive la France! Macron holt Dresden-Besuch nach

"Ich bin der Meinung, es gibt in Dresden nicht viel Ansprechendes, wenn man nachts gut feiern gehen will", erklärt der 28-Jährige seine Beweggründe, noch einen Club zu öffnen.

Dem will er mit wechselnden Mottopartys entgegensteuern: "Samstags findet bei uns eine Ü30-Party statt, freitags gibt es wöchentlich andere Formate. Beispielsweise ein 90er-Abend oder auch eine Schlagernacht sind geplant", so Schmidt. Auch eine Roland-Kaiser-Party kann sich der Disco-Profi vorstellen. Der Schlagerstar höchstselbst soll Gerüchten zufolge schon in den 90ern Gast der "Treppe" gewesen sein, bestritt dies gegenüber TAG24 aber.

Ab November öffnet Schmidt zudem jeden Mittwoch (Motto: "Dirty Wednesday") und auch donnerstags ("Nachtschicht"), das soll vor allem Studenten locken.

So sieht es in der komplett renovierten Nachtbar aus

Es gibt eine Tanzfläche, ...
Es gibt eine Tanzfläche, ...  © Max Patzig
... eine Bar ...
... eine Bar ...  © Max Patzig
... und einen geräumigen Raucherbereich.
... und einen geräumigen Raucherbereich.  © Max Patzig

Dresden: Alles neu im "Industrie 38 A"

Unter anderem die WCs wurden komplett renoviert.
Unter anderem die WCs wurden komplett renoviert.  © Max Patzig

In sein neuestes Projekt hat Willy Schmidt einen guten fünfstelligen Betrag investiert. Dank der Unterstützung von Freunden und Familie hielt sich diese Summe in Grenzen, wie er TAG24 bei einem ersten Rundgang durch seine Disco sagt.

So gut wie alles wurde erneuert: "Wir haben den Boden neu verlegt, die Wände zum Teil versetzt und neu gestaltet, eine Abluftanlage installiert", zählt der dreifache Bar-Betreiber auf.

Pünktlich zur Eröffnung liefert der Dresdner Multi-Unternehmer Wolle Förster (68) noch Darts-Automaten, die den Raucherbereich aufwerten sollen.

Dresden: Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt
Dresden Lokal Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt

Zwei Festangestellte und vier Aushilfen beschäftigt Schmidt dann in dem etwa 160 Quadratmeter großen Lokal, dessen Name zwar nach einer Anschrift klingt, aber einen ernsten Hintergrund hat: "Industrie kommt vom Stil, den wir hier haben und gut finden, die 38 steht für das Alter meines Bruders, in dem er leider gestorben ist, und das a steht für seinen Namen: Alex", erklärt Schmidt.

Im Lokal kommt auch ungewöhnliche Deko, wie etwa ein halbes Moped, zum Einsatz.
Im Lokal kommt auch ungewöhnliche Deko, wie etwa ein halbes Moped, zum Einsatz.  © Max Patzig

Das "Industrie 38 A" eröffnet am heutigen Freitag um 22.30 Uhr. Die Nachtbar befindet sich am Richard-Strauss-Platz 4-6 und ist fußläufig vom Lennéplatz (Bahn- und Buslinien 9, 10, 11, 13, 62, 68) zu erreichen.

Titelfoto: Montage: Max Patzig (3)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: