Gastro-Entertainer aus Pieschen feiert seine Kochsternstunde

Dresden - Schlemmerland Sachsen: 32 Lokale aus Dresden und Umgebung kämpften fünf Wochen lang beim 14. Wettbewerb "Kochsternstunden" mit besonderen Menüs um Gunst und Gaumen von 5473 Testessern. Sie entschieden: Bei Frank Ollhoff (45) im Dresdner Lokal "Petit Frank" schmeckt es am besten!

Freuen sich über die ersten drei Plätze: Simone Hetze & Christian Weidt (Schönburger Palais, v.l.), Frank Ollhoff & André Fröbel (Petit Frank), Nicole Hieke & Elvis Herber (finesse).
Freuen sich über die ersten drei Plätze: Simone Hetze & Christian Weidt (Schönburger Palais, v.l.), Frank Ollhoff & André Fröbel (Petit Frank), Nicole Hieke & Elvis Herber (finesse).  © Norbert Neumann

Ollhoffs Pieschener Restaurant räumte gleich zweimal ab - auch beim Service landete der Gastro-Entertainer auf dem ersten Platz. Sympathisch gerührt nahm der quirlige Wirt die Auszeichnung entgegen.

"Ich bin seit dem zweiten Wettbewerb mit dabei. Und ich bin absolut überrascht. Ich bin von Herzen Gastgeber, es geht mir nicht nur ums Geldverdienen. Ich freue mich jedes Jahr, wenn bei den Kochsternstunden Gäste zu mir kommen, die noch nie bei mir waren", so Ollhoff.

Über Platz zwei in puncto Kochkunst freut sich Chefkoch Christian Weidt (39) vom "Schönburger Palais" in Lichtenstein, Simone Hetze (54) aus selbem Haus überzeugte im Service mit Platz drei.

Dresden: Dresden: Polizei wegen "ungehorsamen Versammlungen" der "Letzten Generation" in Alarmbereitschaft
Dresden Lokal Dresden: Polizei wegen "ungehorsamen Versammlungen" der "Letzten Generation" in Alarmbereitschaft

"Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten extrem viele Gäste aus Dresden und werden uns deshalb auch 2025 wieder am Wettbewerb beteiligen", sagen die beiden Vorjahressieger.

Ehrenpreis für dreimaligen Kochsternstunden-Gewinner

Das Dresdner Restaurant "finesse" behauptete sich auf Platz drei in der Küche und auf Platz zwei im Service. Mit einem Ehrenpreis wurde der dreimalige Gewinner der Kochsternstunden, Sebastian Probst (36), bedacht.

Kochsternstunden-Mehrfach-Gewinner Sebastian Probst hält den Ehrenpreis in Händen.
Kochsternstunden-Mehrfach-Gewinner Sebastian Probst hält den Ehrenpreis in Händen.  © Norbert Neumann

"Man kann mich zwar noch als Koch mieten, aber grundsätzlich bin ich nicht mehr in der Gastro aktiv, ich wechsle ins Beherbergungsmanagement", so Probst, der in der Vergangenheit in der Kreischaer "Rosenschänke", im Hotel Suitess und in diversen Pop-up-Restaurants mit Furore kochte.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: