Olaf Schubert eröffnet morgen die 10. Dresdner Humorzone: "Bestes Programm ever!"

Dresden - "Es gibt Humorbedarf in Dresden", so lautete schon im Herbst, bei der Programmvorstellung der 10. Humorzone, die Diagnose von Olaf Schubert (56), dem "feinen Herrn Schirmherrn" der Dresdner Humorzone. Er und seine Mitstreiter rühmen den Jubiläumsjahrgang des liebevoll "HuZo" genannten Lach-Festivals als "bestes Programm ever". Mehr als 117 Spaßkünstler sind an fünf Tagen auf 17 Bühnen zu erleben - ab Mittwoch wird losgelacht.

Der "feine Herr Schirmherr" Olaf Schubert (56) feiert die "10 Yeahrs" der Dresdner Humorfestspiele mit angemessener Torte.
Der "feine Herr Schirmherr" Olaf Schubert (56) feiert die "10 Yeahrs" der Dresdner Humorfestspiele mit angemessener Torte.  © PR/Amac Garbe

Das Anforderungsprofil ans Publikum formulieren Schubert und Team bewusst barrierefrei: "Tun Sie bitte nichts - außer Spaß haben."

Was gar nicht so schwerfallen dürfte: Denn die Humorfestspiele - 2014 als buchstäbliche Schnapsidee an einem Dresdner Tresen erdacht - haben sich in den Augen ihrer Macher zum Klassentreffen der deutschsprachigen Spaßkünstler entwickelt.

Waren es beim ersten Durchgang noch 50 Humoristen vor etwa 5200 Gästen, zählte man zuletzt mehr als 14.000 Besucher. Nicht nur diese Zahl wuchs, sondern auch die der Künstler und Locations, der Laufzeit und Veranstaltungen.

Dresden: Grimme-Preis für Disney-Serie aus Dresden!
Dresden Lokal Grimme-Preis für Disney-Serie aus Dresden!

Derer sind es in diesem Jahr 63, unter anderem in der Schauburg, dem Boulevardtheater, dem Theater am Wettiner Platz, Kulturpalast, Herkuleskeule, Bärenzwinger, GrooveStation oder Staatsschauspiel.

Im Jubiläumsprogramm finden sich nicht nur gestandene Spaßkollegen wie Lisa Eckhart (31), Tutty Tran (36), Dietmar Wischmeyer (67), Abdelkarim (42), der Vorleser Horst Evers (57, keiner war öfter da!), Markus Krebs (53), oder "die feisten", sondern auch viele Neuentdeckungen auf den kleineren Bühnen.

Vom 13. bis 17. März feiert die HumorZone ihr zehnjähriges Jubiläum.
Vom 13. bis 17. März feiert die HumorZone ihr zehnjähriges Jubiläum.  © PR/Amac Garbe

Comedy-Szene erlebt Frauenzuwachs

Hat sich mit hintersinnig-verdruckster Performance in die erste Comedy-Liga gespielt: Helene Bockhorst (36) präsentiert ihr Programm "NIMM MICH ernst!".
Hat sich mit hintersinnig-verdruckster Performance in die erste Comedy-Liga gespielt: Helene Bockhorst (36) präsentiert ihr Programm "NIMM MICH ernst!".  © PR/Thommy Mardo

Was auch zu beobachten war: Die Comedy-Szene ist über die Dekade hinweg weiblicher geworden.

Davon zeugen etwa Helene Bockhorst (36) mit ihrer One-Woman-Freakshow "NIMM MICH ernst!" (16.3., Schauburg) oder das "Titten, Tasten, Temperamente"-Duo Suchtpotenzial, das 2024 gleich dreimal auftritt: bei der Humorzonen-Gala mit ihrem Programm "Bällebad Forever" am 15.3. sowie als Moderatorinnen des Newcomer-Wettbewerbes am 16.3., beides jeweils im Kleinvieh.

Dort zeichnet Schirmherr Schubert die Gewinner mit dem "Güldenen August" aus und wird erstmals auch zwei Folgen seiner TV-Show "Olafs Klub" aufzeichnen, die bisher in Leipzig produziert wurde.

Dresden: "Desaströser Zustand": Steinhübel-Schlaglöcher bleiben noch lange
Dresden Lokal "Desaströser Zustand": Steinhübel-Schlaglöcher bleiben noch lange

Am Sonntag, 17. März, moderiert er zudem die abschließende HuZo-Gala im Alten Schlachthof. Die ist bereits ausverkauft, aber der MDR überträgt die Sause wie gewohnt ab 20.15 Uhr im TV oder in der Mediathek.

Das Duo Suchtpotenzial (neues Programm: "Bällebad Forever") ist in diesem Jahr dreimal dabei.
Das Duo Suchtpotenzial (neues Programm: "Bällebad Forever") ist in diesem Jahr dreimal dabei.  © PR/Dieter Duevelmeyer

Wer live mitlachen will, sollte sich sputen! Infos und Restkarten unter: www.humorzone.de.

Titelfoto: Montage: PR/Amac Garbe (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: