Personalmangel! Dresdner Stadtreinigung sucht dringend neue Azubis
Dresden - Weihnachtsmärkte, schön verpackte Geschenke und die passende Deko zum Festessen: Allerhand zu tun für die Stadtreinigung Dresden (SRD), die bei Krankheitsausfall sogar Leiharbeiter anstellen muss. Die Suche nach neuen Azubis für das nächste Jahr hat bereits begonnen.

Es gibt Berufe, die immer eine Rolle spielen werden. "Die Endlichkeit natürlicher Rohstoffe macht die Wertstoffe von heute zu den Ressourcen von morgen. Somit wird die Entsorgungsaufgabe zur Versorgungsaufgabe", erklärt SRD-Sprecherin Susanne Kirsch (38) die Zukunftsträchtigkeit des Jobs mit Müll.
Für die Zukunft will man gewappnet sein und sucht neue Azubis, wenn die Noten stimmen: "Es gehen viele Bewerbungen ein, jedoch mit Blick auf die Qualität sind sie nicht immer überzeugend."
Die Handelskammer verlieh jüngst den diesjährigen Preis "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2023" an die SRD.
"Wer zur Ausbildung zugelassen wird, kann im ersten Lehrjahr mit einem Gehalt von rund 1220 Euro monatlich rechnen, das sich jährlich steigert."

Außerdem erhalten Azubis der SRD "weitreichende Kostenübernahme beim Führerschein", stellt Susanne Kirsch in Aussicht. Infos unter www.srdresden.de.
Titelfoto: Montage: Ove Landgraf (2)