Pro-Palästina-Demo auf Neumarkt: Plötzlich brüllt ein Mann los

Dresden - Protest auf dem Neumarkt: Am Mittwochabend fand vor der Frauenkirche eine Pro-Palästina-Demo statt, die jedoch nicht reibungslos verlief.

Bei einer Pro-Palästina-Demo kam es am Mittwochabend auf dem Neumarkt zu einem Zwischenfall, der nun die Polizei beschäftigt.
Bei einer Pro-Palästina-Demo kam es am Mittwochabend auf dem Neumarkt zu einem Zwischenfall, der nun die Polizei beschäftigt.  © xcitepress

Wie die Polizei mitteilte, wird derzeit gegen zwei Männer (29, 30) ermittelt.

So handelte es sich bei dem 29-Jährigen um einen außenstehenden Passanten, der während der Versammlung plötzlich eine Parole in Richtung der Gruppe brüllte.

Dies erwiderte ein 30-jähriger Demo-Teilnehmer mit einer drohenden Geste, woraufhin die Beamten einschritten und Personalien feststellten.

Dresden: Sperrung ausgeweitet: An dieser Dresdner Großbaustelle gibt's eine Änderung
Dresden Lokal Sperrung ausgeweitet: An dieser Dresdner Großbaustelle gibt's eine Änderung
Dresden: Von einer Sperrung zur nächsten: Dresdner Stadtfest sorgt ab Montag für Einschränkungen
Dresden Lokal Von einer Sperrung zur nächsten: Dresdner Stadtfest sorgt ab Montag für Einschränkungen

Der Deutsche muss sich nun wegen Volksverhetzung, der Staatenlose wegen Bedrohung verantworten. Was konkret gerufen und gezeigt wurde, blieb auf TAG24-Nachfrage bei der Polizei unklar.

Für Zündstoff könnten womöglich volksverhetzende Parolen aus der Versammlung gesorgt haben, die vor dem Zwischenfall zu hören gewesen sein sollen. Entsprechend eingegangene Hinweise werden von der Polizei geprüft.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Dresden Lokal: