Ein tickender Traum: Juwelier Wempe baut sich eigenes Grünes Gewölbe

Dresden - Juwelier Wempe baut sich auf dem Neumarkt sein eigenes "Grünes Gewölbe" - auf 380 Quadratmetern und über zwei Etagen! Am 4. Dezember öffnet der Luxus-Juwelier (Jahresumsatz: 650 Millionen Euro) seine neue, sechsfach vergrößerte Schmuck-Boutique. Wempe-Inhaberin Kim Eva Wempe (62) hat dann einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in den Standort an der Frauenkirche investiert.

Geschäftsführer Ralf Pfeiffer (55) steht im künftigen Rolex-Bereich. Über ihm wird noch der XXL-Kronleuchter montiert.
Geschäftsführer Ralf Pfeiffer (55) steht im künftigen Rolex-Bereich. Über ihm wird noch der XXL-Kronleuchter montiert.  © Eric Münch

Geschäftsführer Ralf Pfeiffer (55) fiebert dem Ende des fast zweijährigen Umbaus (bei laufendem Betrieb!) entgegen.

Kurz vor der Fertigstellung steht gerade die Rolex-Präsentationsfläche auf 50 Quadratmetern im Obergeschoss - mit Traumblick auf den Neumarkt. Grün und dunkles Edelholz dominieren.

In wenigen Tagen strahlt über dem runden Tresen ein italienischer Zwei-Meter-Kronleuchter. "Mit dieser Erweiterung bekommen wir auch ein größeres Kontingent an Uhren. Bisher mussten Kunden bis zu vier Jahre auf ihre Traumuhr warten", so Pfeiffer.

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Neben Rolex funkelt Cartier. Eine Breitling-Bar wird noch eingebaut. Nach einem Wanddurchbruch erstreckt sich der Luxustempel dann über drei Hausfassaden.

Dieser Bereich im Obergeschoss ist schon fertig, es fehlt nur noch der Durchbruch zum Rolex-Bereich.
Dieser Bereich im Obergeschoss ist schon fertig, es fehlt nur noch der Durchbruch zum Rolex-Bereich.  © Eric Münch

Auch die Schaufenster werden neu gestaltet

Zwischen den mintgrünen Wänden präsentiert Wempe im Schaufenster die Schmuckstücke auf "Drehbühnen".
Zwischen den mintgrünen Wänden präsentiert Wempe im Schaufenster die Schmuckstücke auf "Drehbühnen".  © Wempe

"Ganz neu werden auch unsere Schaufenster gestaltet", macht Pfeiffer neugierig. In zwölf von insgesamt 14 Fenstern werden hinter dickem Sicherheitsglas je vier Drehelemente eingebaut. Sie rotieren wie eine Drehbühne im Theater und als Hintergrund-Kulisse werden Schmuck und Uhren multimedial über einen Bildschirm bespielt.

"Kim Eva Wempe hat sich selbst in Dresden umgeschaut, wie Kunstschätze präsentiert werden. Wir möchten unseren Gästen einen entspannten Besuch ermöglichen - ohne Kaufdruck. Wir würden uns freuen, viel mehr Dresdner begrüßen zu können", wünscht sich Pfeiffer.

Natürlich gibt es bei Wempe auch Luxus aus Sachsen: Uhren von Glashütte Original, Union, Nomos, Wempe und Mühle ticken in den Vitrinen.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

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